We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 30511
    • 8 Posts
    Hallo, ich bin recht neu bei ModX, habe mich aber schon ganz gut eingefunden.

    Ich möchte eine Liste von Bildern mit Popup Funktion machen. Um es schön benutzerfreundlich zu machen mit 2 TVs. Eine TV für das Thumbnail [*thumb*] und eine fürs Zielbild [*target*].
    Bisher stehe ich aber vor dem Problem, dass die TV nur im Manager-Vorschaufenster ausgewertet wird. Sobald ich speichere und mir das Resultat angucken will, habe ich keine Daten von der TV auf der Seite. Im Quelltext findet sich auch kein kaputter Link oder sonst ein Hinweis darauf dass mein TV-Wert fehlerhaft ist. Da steht an der Stelle wo die Variable hin soll einfach nichts smiley

    Woran kann das liegen?
      • 28107
      • 230 Posts
      das alleinige vergeben von Variablen genügt nicht, du musst sie dann auch irgendwo im Content-Teil oder im Template verwenden.
        CONIN Werbeagentur . Köln
        http://www.conin.de
        • 32873
        • 9 Posts
        Ich würde das Problem gerne wieder aufgreifen. Allerdings verstehe ich die Antwort von spackko nicht ganz, wenn es doch im Backend in der Vorschau "wie gewollt" funktioniert, warum sollte dann eine Variable nicht vergeben sein?

        Bei mir tritt das Problem ohne TVs auf. Ich habe im content einen Ditto Aufruf, der im Template einfach eingebettet wird mithilfe von [*content*]. In der Vorschau der Seite funktioniert das. Im Frontend nicht.

        Irgendwelche tips?

        PS: If somebody needs an english translation of this, please tell me I will repost the problem in english.
        Ich seh gerade, dass es ein deutsches Unterforum ist;)
          • 10449
          • 956 Posts
          Nun ja, wenn du eine TV namens foobar definiert hast im backend, und mit einem Wert gefüllt, und einem oder mehreren Templates zugeteilt, musst du einfach im Template selber, im HTML drin, diese TV so einfügen wie und wo du es gerne hättest...

          z.B.

          <div id="myfoo">[*foobar*]</div>

          Das ist ja grad das schöne an MODx: Du bist völlig frei, wie genau du diese Extra-Eingabelder / Variablen = TVs im Frontend benutzen willst. Je nach konkreter Anwendung ist es nicht einmal nötig, dass eine TV im Frontend überhaupt erscheint. Es kann z.B. sein, dass du einfach einen Wert definierst, der wiederum von einem Snippet gelesen wird und danach irgendwelche bestimmten Aktionen ausführt.

          Aber wenn du nirgendwo [*tvName*] im Template drin hast, erscheint es auch nirgends... wieso sollte es auch? Hellsehen kann auch MODx nicht smiley

          Für die Lösung deines Ditto-Problems müssten wir schon mehr Infos haben. Wie sieht der Ditto-Aufruf aus? Sind die Dokumente publiziert? etc.
            • 32873
            • 9 Posts
            Vielen Dank für den Reply! Blöderweise habe ich das Problem vor ziemlich genau 5 Minuten selber gelöst embarrassed

            Ursache war folgendes:

            Es gab einen Ordner "Mitteilungen" und ein Dokument "Mitteilungen" (ja ich weiß, selten dämlich:D). Wenn ich also im Backend die Vorschau für das Dokument aufgerufen habe, kam natürlich das was ich sehen wollte. Habe ich die Seite im Frontend aufgerufen, war MODx verwirrt durch die Friendly-URLs und hat mir den Ordner angezeigt. Das da der Ditto Aufruf nicht angezeigt wird, ist wohl nicht verwunderlich;)

            Sorry für die Umstände! Erst denken, dann fragen;)

            Simon