We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 17058
    • 80 Posts
    Hello alle miteinander,

    ich wollte gern von einem laufenden Projekt ein komplettes Backup ziehen. (FTP+DB)
    Nun musste ich aber feststellen, das ich garkeine Leserechte auf die confic.inc.php habe. Und neue Rechte daruf setzten kann ich auch nicht.
    Meiner Meinung nach liegt das daran, das das CMS die Datei erstellt hat (...php.blank beim Installationsvorgang umgeschrieben).
    Komme ich irgendwie an an die Datei ran (lesen/kopieren)? Kann ich dem CMS sagen, er soll die config freigeben?  wink
    Irgendeine Idee?

    Ich bin der Meinung es gibt auch ein kleines PHP-Skript, welches vom Server aus die Rechte verbiegen kann (quasi wie das CMS). Nur habe ich bei Google keines gefunden?
    Kennt jemand ein solches?

    Danke, le block
      le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
      • 28107
      • 230 Posts
      Wenn du mit FTP auf die Daten zugreifen kannst, kannst du auch mit dem FTP-Programm die Rechte setzen.
        CONIN Werbeagentur . Köln
        http://www.conin.de
        • 17058
        • 80 Posts
        @ spackko.

        Na, eben nicht. wennn ich ein chmod machen möchte, sagt mir der Server, ich hätte keine Rechte zu lesen und erst recht nicht zum ändern derselben.
        Nach wie vor denke ich, dass das CMS die Finger drauf hält...
        Und da FTP ja auch von "außen" ist, haben PHP-Skripte (wahrscheinlich) die höhere Priorität, da diese ja "intern" auf dem Server laufen.

        Ausloggen aus dem Backend hilft nix.

        danke, le block
          le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
          • 28107
          • 230 Posts
          Du als User hast normalerweise mehr Rechte als ein php-Skript.
          Da läuft irgendwas falsch. Das CMS kann eigentlich keine höheren Rechte haben.

          Frag deinen Provider, was da falsch läuft.
            CONIN Werbeagentur . Köln
            http://www.conin.de
            • 17058
            • 80 Posts
            Ich habe es jetzt ganz anders gemacht.
            1.) Kurz nachgedacht?
            2.) kleines PHP-Skript geschrieben.
            <?php
            chmod ("config.inc.php", 0777);
            ?>
            

            3.) in den selben Ordner gelegt.
            4.) ausgeführt,
            5.) Config runtergeladen und Rechte zurückgeschrieben
            6.) gefreut wink

            Trotzdem Danke, spackko
              le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign