We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 17058
    • 80 Posts
    Hallo Leute,

    mein Problem ist, dass ich von einer aktuellen 0.9.6.2-rc2 Version keinerlei Mails absetzten kann. Das heißt, das sowohl eForm (1.4.4.5) aus auch das TXNewsletters-Modul funktionabel sind, aber keine Mail auf meinem Testaccount ankommt.
    eForm "sagt" im Report-Snippet, daß die Mail erfolgreich versandt wurde.
    Der Server ist ein Apache mit safe_mod ="off". Hatte bei der Suche hier im Forum gelesen, das dies ein möglicher Fehler sein könnte. (?)
    Das ist bestimmt meine 12. oder 13. Modx-Installation und da waren (fast) alle Server im Safemode und funktioniert hat es immer.

    Ich weiß daher nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Muss ich noch irgendwelche Pfade für sendmail verbiegen? Kann ich im CMS/Snippet noch etwas konfigurieren?
    Kann mir jemand einen Hinweis geben? Das wäre super.Danke

    le block

    phpinfo() gibt mir noch folgende Informationen aus:
    safe_mode Off Off
    safe_mode_exec_dir no value no value
    safe_mode_gid Off Off
    safe_mode_include_dir no value no value
    sendmail_from no value no value
    sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i /usr/sbin/sendmail -t -i
      le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
      • 28107
      • 230 Posts
      ich habe eben eine Site aktualisiert - da geht das ohne Problem durch.

      Verbiegen/ändern war nicht nötig.

      Vielleicht noch mal den Aufruf des Snippets checken?
      Oder ggfs. die Daten noch mal uploaden? (Übertragungsfehler?)
        CONIN Werbeagentur . Köln
        http://www.conin.de
        • 17058
        • 80 Posts
        @spackko: Danke für die schnelle Antwort. Aber genau das beschreibt das Problem: Ich habe deine Vorschläge schon alle geprüft.
        Das eForm-Snippet habe ich von 1.4.4.0 auf 1.4.4.5 geändert. (zweimal hochgeladen). Der Aufruf ist der selbe wie in allen meinen anderen MODX-Installationen. Lediglich das Subject habe ich geändert. Da habe ich aber auch schon überprüft, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.
        Außerdem funktioniert ja das eForm-Snippet und der Newsletter (auf Backendseite). Da werden keine Fehler ausgegeben und das Kontaktformular sagt alles i.o.

        Mir sieht es ganz danach aus, dass das wegen Servereinstellungen nicht funktioniert. Das CMS läuft auf dem Server der Uni XXX. Und bekanntermaßen (und richtigerweise) sind die Administratoren ’großer Server’ sehr vorsichtig (restriktiv). Meine Mail an Admins blieb aber bisher unbeantwortet.
        Bei phpinfo() steht noch: SMTP localhost localhost
        Heißt das, SMTP ist nicht installiert bzw. von außen benutzbar? 

        Also nach wie vor ist die Frage offen... wink

        le block
          le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Der Safemod hat imho nichts mit dem Verschicken/Nicht-Verschicken von Mails zu tun. Interessanter ist es ob auf dem Server sendmail richtig konfiguriert ist bzw. richtig aufgerufen wird.


          Erstell doch mal eine einfache PHP-Datei mit einem Aufruf des Mailers, zum Beispiel das von hier. Wenn das funzt. liegt es an MODx, sonst am Server.


            • 17058
            • 80 Posts
            Das mit dem Safe_mod war mir auch ein bissel schleierhaft. Deswegen auch das Fragezeichen dahinter:
            Die Information hatte ich hiervon: http://modxcms.com/forums/index.php/topic,3047.msg21570.html#msg21570

            Habe gerade einen Anruf vom Admin erhalten und bin jetzt konfuser als vorher. Deswegen versuche ich das alles mal aufzudröseln und hoffe ich liege nicht falsch.

            eForm benutzt die phpmail-Klasse (manager/includes/controls/class.phpmailer.php). Diese benutzt sendmail (Mail transfer agent) um mittels smtp (Mailserver) die Mails zu verschicken. Richtig?
            Laut dem Administrator haben die dem Webserver verboten Mails zu versenden (siehe oben vorsichtige Adminitratoren). Das ist aber gerade das Ansinnen über MODX (eform) Mails zu versenden.

            Man könnte diese beheben in dem man einen weiteren Aufrufwert an phpmail mit übergibt. (-f mailadresse) bloß wo in der und wie? In der Mailerklasse oder im eForm-Snippet. Da reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus. Das würde auch erklären, dass der Newsletter nicht funktioniert, da ja auch hier alles was rausgeht abgebügelt wird.


            Danke. le block
              le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
              • 10449
              • 956 Posts
              Du kannst mal versuchen, den -f flag hier zu setzen:
              Zeile 69, class.phpmailer.php:

                  /**
                   * Sets the Sender email (Return-Path) of the message.  If not empty,
                   * will be sent via -f to sendmail or as 'MAIL FROM' in smtp mode.
                   * @var string
                   */
                  var $Sender            = "";
              


              Abgesehen davon solltest du die Servergötter aber generell einmal fragen, ob du die Apache Error Logs einsehen darfst. Dort siehst du dann schon, ob und wo es Probleme gibt/gab.
                • 17058
                • 80 Posts
                Yep, das wars. Hätte ich nicht zwischen zwei Terminen "schnell" mal über die Klasse geschaut - hätte ich es eigentlich auch selber sehen müssen.
                ..war ja auch hinreichend kommentiert.

                Und, nein und die Servergötter lassen mich nicht über die Errorlogs schauen.... rolleyes

                Danke, le block
                  le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign