We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 12461
    • 22 Posts
    Hallo an alle,

    wenn ich mit AjaxSearch zum Beispiel nach "Hand" suche, ist es normal, daß auch ein Begriff wie "handlich" gefunden wird, da "Hand" ein Teil von "handlich" ist.

    Laut der MODx-Wiki zu dem Thema, kann ich mit folgendem Parameter nach dem exakten Begriff suchen

    &advSearch=`exactphrase `

    Bei mir führt dies jedoch nicht zu dem gewünschten Ergbnis. Es wird immer noch "handlich" gefunden. Ziel ist es, daß nur "Hand" gefunden wird.

    Gibt es da evtl. einen bekannten Weg (Trick), dies doch zu bewerkstelligen?

    Danke!
      • 12461
      • 22 Posts
      Hat sich erledigt, hier mein "Lerneffekt", für alle, die ähnliches vorhaben:

      ich habe das AjaxSearch etwas auseinandergenommen und habe die MYSQL-Abfragen manuell so "vergewaltigt", daß tatsächlich nur nach einem Wort gesucht wird, wie von meinem Kunden gewünscht. Was dann passiert ist eigentlich logisch, habe ich dennoch nicht vorhergesehen.

      Das System ist "dumm", in dem Sinne, daß es nicht wie wir unterscheiden kann, wo ein Wort beginnt und wo es endet. Wenn z.B. das Wort "Hand" an einem Satzende steht, so befindet sich hinter dem letzten Buchstaben ein Punkt, der den Satz beendet, also "Hand.". Das System kann nicht erkennen, daß dieser Punkt nicht zu dem Wort gehört und wird in diesem Fall das Wort nicht als Ergebnis ausgeben. Ebenso verhält es sich natürlich, wenn z.B. hinter dem Wort ein Komma steht oder ein Bindestrich, also "Hand, " oder "Hand-" . Somit kann ich die Suche zwar dazu zwingen, nur ganze Worte zu finden, aber die damit einhergehenden Nachteile wiegen alle Vorteile meines erachtens bei weitem auf. Zudem ist es unrealistisch, alle nur möglichen Schreibvarianten abzufragen, um die eben beschriebenen Probleme zu beseitigen.
        • 36451
        • 264 Posts
        Hm, wenn Du die Suche auf einer eigenen Seite hast, kannst Du auch Deine User darauf hinweisen, daß sie einfach ein Leerzeichen hinter dem gewünschten Suchbegriff tippen sollen. Dann nämlich finden sie garantiert nur ganze Worte. Ohne Leerzeichen findet die Suche auch Wortteile.

        So verkauft man einen "Bug" als Feature smiley Naja, es ist ja kein Bug.