We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 620
    • 8 Posts
    Nabend,

    so, nach dem ich kleineren probleme selbst gelöst habe,
    stehe ich vor einem, für mich, unlösbaren problem.

    ich möchte ein formular einbauen. ( name, mail, betreff, 3 checkboxen, textfeld)
    ich habe, probeweise, das tutorial von wiki nachgebaut. Es funzt aber nicht.
    Es wird ein formular angezeigt, ich kann tolle sachen eintragen, aber, das formular
    meckert nicht beim nicht eintragen, ergo= irgendeine funktion tut nicht das was sie soll.
    ( es wird auch nicht versand)

    Überhaupt finde ich die erstellung eines formulares für mich nicht logisch.
    ich habe also ein chunk mit namen: eFormMailMe
    ich habe eine neue tabelle in der datenbank angelegt.
    und ich habe ein snippet mit namen: MyMailParser
    aufgerufen wird der spass mit:
    [!MyMailParser!][!eForm? &tpl=`eFormMailMe` &formid=`Emailform` &eFormOnBeforeFormParse=`populateMailForm`!]

    So, was macht jetzt was? chunk ist für die grundsätzliche gestaltung und technik
    da. Die tabelle speichert die eigetragenen werte, der parser parst das ganze.
    Wo trage ich denn nun die versendende mailadresse ein?
    Oder wird die standard mail-addi genommen?( Sprich: adminmail)

    Nach nun 2 tagen schrauben und probieren komme ich nicht mehr weiter...
    HILFE!

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße,
    Sven



      • 620
      • 8 Posts
      Ok, auch das habe ich nach langem suchen gelöst-
      ich bin doch nicht doof, habe das prinzip doch verstanden
      und der fehler lag nicht mir.

      Wenn ihr die modx-seite bei hosteurope hostet,
      müsst ihr eine standard email adresse angeben.
      Diese findet ihr im bereich admin/ skripte/standard mail.
      Wenn ihr da keine adresse angegeben habt, wird nix versendet.

      3 tage suchen..... undecided

      Grüße
        • 28436
        • 242 Posts
        Hallo Sven,

        zum versenden einer Mail über eForm eine Mailadresse beim Hoster zu hinterlassen wäre etwas übertrieben und würde wohl eForm völlig unbrauchbar machen.

        Deshalb gibt es ja den Paramter "to" [!eForm?to=`[email protected]`!]
        habe das prinzip doch verstanden
        ....mmmmmm fast. smiley

        tschüß, Stefan

        PS: Lieder kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich eForm nicht so gerne benutze. Wenn Bei hosteurope PEAR zu Verfügung steht, solltest Du mal einen Blick auf QuickForm werfen. Grade wenn Du die übergebenen Werte noch besonderst bearbeiten willst, ist das doch sehr viel geschmeidiger als da mit snippets zu hantieren.
          • 620
          • 8 Posts
          hallo,

          ja, warum da eine adresse eingetragen werden muss ist mir auch nicht klar.
          Ohne eintrag geht das formular nicht, trage ich eine ein, funzt es sofort....
          fast verstanden.... stimmt allerdings. wink

          Quickform? Was ist das?

          Grüße,
          sven
            • 28436
            • 242 Posts
            servus,

            Du mußt in Deinem eForm-Aufruf den Parameter "to" (&to=`[email protected]`) einbauen.

            Warum Dein Hoster ein Mailadresse möchte könnte mit den Rückläufern zu tun haben. php-mail darf mit im safe-mode nicht den Return-Path setzen, der Return-Path zeigt dann auf den Mailserver von hosteurope. Wenn Du bei denen in der Administration dann Deine Mailadresse angibst, wird diese als Return-Path gesetzt und die Rückläufer kommen somit zu dir. Schätze ich mal. den Return-Path sitzt nur richtig, wenn man seine php-mails über smtp verschickt.

            Quickform? Was ist das?
            Eine wunderbare Klasse zum erstellen von Formularen... vergiss es einfach....
            http://pear.php.net/package/HTML_QuickForm .