We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrung mit der Validierung von zwei Feldern gegeneinander? Ich muß zwei Passwortfelder gegeneinander validieren und würde am liebsten auch die Fehlerausgabe im Standardfeld ’[+validationmessage+]’ sehen.

    LG, Alex
      • 2734
      • 165 Posts
      Hallo Alex

      Du könntest doch einfach eine Funktion in PHP schreiben, die dann den entsprechenden Wert vergleicht?
      Mal angenommen du hast zwei Felder:
      <input type="password" name="pass" eform="Passwort:string:1:Es wurde nicht zweimal das selbe Passwort angegeben:#FUNCTION validatePass" />
      <input type="password" name="passvalidate" eform="Passwort Wiederholung:string:1" />
      


      Dann schreibst du eine Funktion in PHP (Snippet) und lädst diese vor dem eForm Aufruf. So was in der Art:
      <?php
      if(!function_exists('validatePass')){
      	function validatePass ($arg){
      		return $arg == $_POST['passvalidate'];
      	}
      }
      ?>
      


      die obige Funktion vergleicht einfach den aktuellen Wert (den erhält sie von eForm #FUNCTION) mit dem Wert des Feldes mit Namen "passvalidate". Natürlich kannst du in der Funktion auch noch gleich testen, ob es sich dabei um ein brauchbares Passwort handelt... Das Snippet nennst du z.B. "PassValidateFunc".

      Dann schreibst du in deinem Dokument
      [!PassValidateFunc!]
      [!eForm? deine Parameter !]

      So findet das eForm Snippet die Funktion die es zum Testen der Passwort-Felder benötigt.
      Hoffe das bringt dich etwas weiter.
      Grüsse -- roman
        • 1924
        • 119 Posts
        Hallo Roman,

        na endlich erbarmt sich mal einer. wink

        Sieht gut aus, ob ich die Funktionsweise komplett verstanden habe wird sich nachher (muss gerade mit Hochdruck ein anderes Projekt beenden) beim Ausprobieren zeigen. Im Zweifelsfall melde ich mich nochmal und stelle ein paar Fragen dazu. Kannst Du den Thread im Auge behalten!?

        LG, Alex
          • 2734
          • 165 Posts
          Hallo Alex

          Quote from: apollo009 at Feb 05, 2008, 11:54 AM

          Kannst Du den Thread im Auge behalten!?

          Klar. Mach ich. Frag einfach falls etwas nicht klar sein sollte. Bei mir hat es bei einem kurzen Test so funktioniert wie erwartet.
          Viel Glück beim anderen Projekt.

          -- roman