We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 30201
    • 15 Posts
    Hi zusammen,

    ich möchte den Wayfinder irgendwie dazu bringen, dass wenn ich auf einen Menüpunkt klicke nur das Submenü ausklappt und der Inhalt der Seite stehen bleibt.

    Kann man das irgendwie erreichen indem man Modx dazu bringt genau das zu machen wenn ein Menüpunkt als Ordner deklariert ist?

    Also z.B. als Menü:

    News
    Abteilung
    - Allgemein
    - Mannschaften
    Turniere
    - Turnier 1
    - Turnier 2
    Spieltermine
    - Herren
    - Damen

    Im Moment habe ich den Zustand, dass das Menü an sich ja wunderbar funktioniert, d.h. die Subs klappen aus und alles. Ich habe aber das Problem dass beim Klick z.B. auf "Abteilung" eine unnötige Seite geladen wird bzw. ich immer eine Zwischenseite habe die ich nicht brauche.

    Beim Klick soll nur das Submenü ausklappen, und die Seite stehen bleiben und erst beim Klick auf ein Submenü-Punkt soll der entsprechende Inhalt geladen werden.

    Hoffe ihr habt da ne Lösung für mich. Wahrscheinlich ist es ganz einfach ... ^^

    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!!!

    Grüße,
    toasti
      • 28436
      • 242 Posts
      Morsche Toasti!

      Du hast wie immer mehrere Möglichkeiten.

      Du könntst Dir mit JS ein ausklappmenü bauen oder aber Du schaust mal in Deinen "Snippets" nach, ob dort was wie "FirstChildRedirect" zu finden ist. Wenn Du es hast, kannst Du als Inhalt für das Dokument "Abteilung" mal [!FirstChildRedirect!] notieren. Dann wird automatisch auf das erste Kinddokument unterhalb von Abteilung gesprungen.

      Als Idee: Die "unötige" Seite Abteilungen könntest Du doch als "Inhaltsverzeichnis" für eben diese Kategorie anlegen.

      Viel Erfolg.
      ciao, Stefan
        • 10449
        • 956 Posts
        Hab im Moment grad keine Zeit, das selber auszuprobieren, aber hier mal ein Anhaltspunkt:

        Info aus http://wiki.modxcms.com/index.php/Wayfinder :

        &categoryFoldersTpl
        the template chunk for category folders, category folders are determined by setting the template to blank or by setting the link attributes field to rel="category"

        Placeholders
        same as rowTpl
        Example

        <li[+wf.classes+]><a href="[+wf.link+]" title="[+wf.title+]">[+wf.linktext+]</a>[+wf.wrapper+]</li>


        Wenn ich das recht verstehe, solltest Du also alle deine Ordner, die nur "Behälter" sind, als category folder deklarieren (siehe oben) + ein eigenes Template dazu erstellen.
        Also z.B.
        <li[+wf.classes+]><a href="[+wf.link+]" onClick="toggleSubnav(); return false;">[+wf.linktext+]</a>[+wf.wrapper+]</li>

        Je nachdem wie dein JS-Menu halt funktioniert...

        Probier’s einfach mal aus, sollte eigentlich gehen.