We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 29990
    • 15 Posts
    Hallo,

    nutze schon eine kleine Weile Modx und bin nun bereit für mehr, und genau darum würde ich gerne eure Einschätzung wissen - was traut ihr ModX zu.

    - Ist Lastverteilung mit ModX möglich (Thema: Verteilte Datenbanken, Server, Redundanzen)
    - Verteilte Umgebungen, benutzt jemand sowas schon, wie und was ist zu berücksichtigen.

    - Ist Sessionmanagement dann ein Problem

    - Was kann man ModX zumuten, wo liegen z.B. Lastgrenzen (rein hypothetisch, vielleicht habt ihr HW-Referenzen)

    - Kann Modx z.B. 30.000 Leute verkraften (Planung der Hardware, DBS?)

    Oder wo seht ihr ModX zur jetzigen Zeit und in Sachen Perfomance, was kann ModX noch verkraften, an zusätzlicher Funktionalität? Sind Codeoptimierungen al a Profiling und Co. notwendig.
      • 28436
      • 242 Posts
      Hallo Tillmor!

      Gleich vorweg, ich bin kein Experte für sowas aber ich will dennoch versuchen Dir zu antworten. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt mal im englischsprachigem Forum die Fragen nochmal zu stellen, ich denke die Entwickler von modx können sicher verlässlichere Aussagen treffen als ich.

      Was die Lastenverteilung angeht, so sollte für die Anwendung selbst nur ein Maschine, nämlich die eigene, existieren. Der loadbalancer sollte dafür sorgen das im Hintergrund die Maschinen gewechselt werden. Wenn das nicht gegeben ist, kannst Du modx so wie es ist nicht verwenden. Behaupte ich jetzt mal so.

      Was die Lastgrenzen angeht, ist natürlich auch immer die Hardware ein entscheidenter Punkt. Genügend Prozessorpower, ordentlich RAM, MySQL tuning / caching sollten für eine größere Sache, ganz so wie Du es scheinbar vorhast, immer gegeben sein. Es ist sogar so, daß Softwarearchitekten empfehlen nicht 100% effizenten code eben mit Hardware auszugleichen, wenn der code tut was er soll. Kurz um, alle beteiligten Komponeten(soft- wie hardware) müßen geprüft und nach allen Regeln der Kunst optimert werden. Dann sind auch 30.000 Leute(angemeldete Benutzer oder erwartete Besucher?) relativ zu sehen. Wichtig ist was für ein Programm den Leuten geboten werden soll. Eine MODx Standardwerk mit einer unbestimmten Anzahl an Seiten dürfte wohl weniger Ressourcen fressen als genau die gleiche Seite mit z.B. 30.000 x n Template-Variablen.

      Was MODx verkraften kann weiß ich nicht, solche Erfahrungen habe ich nicht. Einzig die Erfahrung, daß bessere Hardware wie ein Wunder wirkt. Siehe die modxcms.com Seite selbst. Die hat einen wahren Geschwindigkeitsschub erlebt vor einiger Zeit. Desweitern kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, das eine bestimmte Seite bei einem, wohl bekannten, Massenhoster und einem kleineren sich verhalten hat wie Polo zu Porsche.

      Profiling ist natürlich immer ratsam, allerdings würde das bedeuten, daß der Quelltext evtl. dran glauben muß. Wenn Du soweit bist, hält Dich ja auch nix davon ab, modx oder ein anderes cms nach Deinen Wünschen umzubauen.

      Vielleicht wäre es besser erstmal rauszufinden welche Anforderungen anstehen und welches cms die besten Möglichkeiten bietet diese umzusetzen. Dann wird abgewogen zwischen Aufwand und Leistung und anschließend der Weg des geringsten Widerstandes beschritten. Wenn man zum Schluß kommt, daß diese oder jene Vorgehensweise die beste ist, diese aber gleichzeitig Leistungseinbußen mit sich bringt, gilt es die Hardware solange aufzurüsten bis die Leistung wieder stimmt.

      Gelaber Rababer... Schreib doch mal die Kerle an, die den Quelltext von modx schreiben, die können sicher weiterhelfen. Ich denke bei Überlegungen dieser Art dürfte ein Budget gegeben sein, das es erlaubt Leute dafür zu bezahlen notwendige Dinge herzustellen.

      Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Basis.
      tschüß, Stefan
        • 29990
        • 15 Posts
        Danke Stefan,

        für die mir auch naheliegende Meinung das schnellere Hardware meist immer der Flaschenhals ist. smiley
        Aber wie Du bestimmt selbst weißt ist die Ausführung von hardwarenahen Code halt meist schneller, als von der Hardware immer mehr abstrakter (Hochsprache wie z.B. Java mit ihrer JVM - Bytecode) werdenden Codes. Wie sieht es das z.B. mit Code-Compilation bzw. Compiler-Caches bei PHP aus? Naja ich frag mich mal beim englisch-sprachigen Forum durch.

        Ich habe mich nun bei cmsMatrix orientiert und in der Kategorie Performance gesichtet, das es von Seiten Modx keinen Load Balancing, sowie Database-Replication gibt. Was das angeht, so bin ich nun daran interessiert wie sich ModX entwickelt, gerade für welche Zielgruppe, mit Hinsicht auf die Größe der Teilnehmer.
        Bei Joomla wird schließlich auch gesagt das es für kleine bis mittlere Projekte "einsatzfähig" ist.

        Grüße
          • 28107
          • 230 Posts
          Gibt es hier ggfs neuere Erkenntnisse?
            CONIN Werbeagentur . Köln
            http://www.conin.de
            • 28436
            • 242 Posts
            servus spackko,

            nee, von mir nicht, ich krieg sowieso grad nicht so viel mit smiley

            Aber wenn Du irgendwas hast, wär cool, wenn Du es wieder hier reinhauen könntest.

            adio, Stefan