We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 12669
    • 2 Posts
    Hallo!

    Ich bitte um euren Rat. Habe die Seite http://www.walton-landbanking.de mit webtodate 5.0 von MultiMüller erstellt. Es ist mein Erstlingswerk. Entnervt hatte ich das CMS von 1&1 aufgegeben, mich dann wieder webtodate zugewandt und nun mit IBP 9 (SEO) analysiert. Die vielen Fehlermeldungen haben mich fast erschlagen, wobei es überwiegende fehlende Tags am Ende sind. Da ich nicht weiß, welche Suchmaschine bei welchem fehlerhaften Code aussteigt und das jetzige CMS so viele Mängel hat und nicht SEO-gerecht ist, habe ich gesucht. Joomla und etliche andere CMS haben mich total verschreckt, denn ich bin Laie und kann nicht Monate ins Lernen investieren. Nun fand ich MODx und bin nur noch begeistert. So einfach strukturiert! So SEO-konform! So viele Möglichkeiten!

    Was meint ihr? Sollte ich die LandBanking Seiten gleich neu schreiben? Oder gibt es eine Möglichkeit, MODx nur darüber zu "stülpen". CSS ist getrennt. Ich habe so wenig Zeit und auch ein wenig Angst, dass es zu komplex wird.

    Vielen Dank.

    IFD
      • 10449
      • 956 Posts
      "drüberstülpen"? MODx ist doch kein Kondom shocked

      Falls das fehlerhafte HTML wirklich von deinem momentan verwendeten CMS erzeugt wird, rate ich sehr wohl zum Umstieg auf modx. Aber Achtung: Bevor du jetzt einfach die alten Inhalte 1:1 in’s modx hineinkopierst, musst du natürlich zuerst mal die alten HTML-Fehler von Hand korrigieren! Mit search-and-replace Tools eines guten Texteditors oder gar Dreamweaver sollte das aber schnell gehen... Ob das den Aufwand lohnt, kannst am Ende nur du alleine entscheiden. Langfristig lohnt es sich bestimmt.
        • 36451
        • 264 Posts
        Tja, das hört sich in der Tat nach Handarbeit an. Aber dazu vielleicht noch ein Rat von mir, falls Du mit dem Firefox unterwegs bist. Es gibt da eine sehr schöne Erweiterung, den HTML Tidy. Damit hast Du aus Deinem alten Zeugs ruckzuck validen Code gemacht. Und den kopierst Du dann Stück für Stück in Deine neuen, nach allen Regeln der SEO-Kunst benannten MODx-Seiten hinein. Ohne je einen Texteditor anfassen zu müssen wink
          • 12669
          • 2 Posts
          Hallo an euch beide,

          vielen Dank für eure Mühe. Nach FP-Crash bin ich zurück.

          Ich habe keine ModX-Seiten, sondern ein anderes CMS, das die vielen Fehler brachte. Dummerweise hatte ich im Winter 2006/2007 mit diesem bereits mit anderen Seiten begonnen, ohne ModX zu kennen, bin auch totaler CMS-Neuling. Da es so schnell ausgereizt war, versuchte ich das CMS von 1&1. Aber das war noch schlimmer. Dann analysierte ich CMS für CMS bezüglich h1, h2, h3, density.., sah die Quellcodes an....Man kann wohl ALLE CMS vergessen. Den Test-Account für Typo ließ ich mir einrichten und war nur noch entsetzt. Und irgendwann kam ich zu ModX, konnte ganz schnell die Testseiten erstellen, hochladen, war einfach nur begeistert. Und so kam mir in den Sinn, ModX einfach drüber "zu stülpen", was meinem laienhaften Wissen entsprungen ist. Wenn ich denn alles neu schreiben muss, oh jeh! Trotzdem werde ich Tidy versuchen. Danke für den Tipp.

          Gruß

          GM