We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 857
    • 22 Posts
    Liebe MODx-Gemeinde, ich habe einen Reflect Aufruf der eigentlich ganz gut das pub_date der Dokumente (in Monaten zusammengefasst) in meinem Menü darstellt. Problem ist aber wenn ich einen dieser Monate anklicke zeigt es mir immer alle Dokumente an, keine Einschränkung auf den angeklickten Monat.

    Hier der Reflect-Aufruf
    [!Reflect? &dittoSnippetParameters=`startID:3|depth:3` &dateSource=`pub_date` &groupByYears=`0` &showItems=`0` &yearSortDir=`desc` &monthSortDir=`desc` &tplMonth=`reflect_month_tpl`!]


    Hier das reflect_month_tpl dazu
    <a href="[+url+]" title="Suche alle Blogposts vom [+month+] [+year+]" class="reflect_month_link">[+month+] [+year+]</a>


    Bin echt ratlos. Habe die Doku zu Reflect schon durchgeackert.

    Gruss Albi
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Ich habe noch nie mit Reflect gearfbeitet. Aber gemäß der Doku musst Du eine targetID setzen, die einen Ditto-Call beinhaltet mit extenders=`dateFilter`. Also in Deinem Beispiel:

      [!Reflect? &dittoSnippetParameters=`parents:3|depth:3` &dateSource=`pub_date` &groupByYears=`0` &showItems=`0` &yearSortDir=`desc` &monthSortDir=`desc` &targetID=`100` &tplMonth=`reflect_month_tpl`!]


      Inhalt Dokument mit id 100:

      [!Ditto?extenders=`dateFilter` &parents=`3` &depth=`3`!]



      Anmerkung: "parents" ist dasselbe wie "startId", startId wird aber abgelöst (depraced).
        • 857
        • 22 Posts
        teste das abends mal in ruhe. danke für den hinweis.
          • 857
          • 22 Posts
          hat irgendwie nichts gebracht. mein dittoaufruf im archiv.html mit der ID 53 sieht nun wie folgt aus:
          [[Ditto?extenders=`dateFilter` &parents=`3` &sortBy=`pub_date` &tagData=`blogposttags` &tagDelimiter=` ` &tagDocumentID=`10` &tpl=`ditto_blog_uebersicht_tpl` &depth=`3` &summarize=`8` &paginate=`1` &paginateAlwaysShowLinks=`1` &tplPaginatePrevious=`ditto_blog_pagezurueck_tpl` &tplPaginateNext=`ditto_blog_pagevor_tpl`]]


          und der reflect aufruf sieht so aus
          [!Reflect? &dittoSnippetParameters=`parents:3|depth:3` &targetID=`53` &dateSource=`pub_date` &showItems=`0` &groupByYears=`0` &yearSortDir=`desc` &monthSortDir=`desc`  &tplMonth=`reflect_month_tpl`!]
          


          ich seh einfach nicht den fehler. caches habe ich alle gelöscht. keine besserung.
            • 12110
            • 122 Posts
            Hallo,
            ich hänge mich mal an den alten Thread, scheint das einzige reflect-Thema im deutschen Bereich zu sein. Mal sehn ob noch jemand vorbeischaut ...

            Also ich bekomme es auch nicht hin, dass der Monat in reflect nur auf ein Archiv des jeweiligen Monats verlinkt, trotz &extenders=`dateFilter`. Eventuell liegt es daran, dass das Datumsformat anders ist als es reflect oder Ditto erwartet??? Da bin ich noch nicht weiter gekommen.

            Oder habt Ihr ne Lösung gefunden seit Oktober smiley?

            Anderes Problem: Ich habe dem Reflect die englischen Monatsnamen noch nicht austreiben können. Mit language-Files scheint reflect ja nicht zu arbeiten, aber woher holt es die Namen? Meine Systeme hier sind eigentlich deutsch und MODx ist auf German und de eingestellt.

            Danke und Grüße in die Runde!
              • 857
              • 22 Posts
              hallo hgw

              habe im englischen reflectforum hilfe gefunden…

              http://modxcms.com/forums/index.php/topic,19961.msg123883.html#msg123883

              schau dort mal durch. meine monatsnamen sind nun deutsch. aber sortieren leider noch nicht richtig.

              siehe http://www.normal-sls.de

              ganz komisch ist noch wenn du auf märz klickst. dann steht bei der übersichtsseite von diesem monat das wort märz ganz komisch geschrieben. das hab ich noch nicht ganz gecheckt. basis ist aber ein älteres ditto. das vor 2.1 auf jedenfall.

              gruss albi
                • 12110
                • 122 Posts
                Hallo albi,

                danke für den Link zum englischen Tread. Habe aber nicht ganz verstanden was die Lösung für die Monatslinks gebracht hat - Du bist ja noch nicht auf Ditto 2.1. umgesteigen, oder? Ich hab beim Kunden 2.0.2 im Einsatz. Und der wp-Stil ist auch nicht optimal bei meinem Fall. Habe jetzt die Links auf den Monaten entfernt (Die Seite liegt hier: www.dokuho.com ) und lasse die wenigen Einträge unterhalb der Monate im Archiv anzeigen. Die Links funktionieren wenigstens.

                Sehr elegantes Design auf Deiner Seite, minimal aber nicht zu puristisch. Und im Firefox auf WinXP sehe ich keine merkwürdige Anzeige bei März ... sieht alles sauber aus. Und wie hast Du es mit den Reflect-Monatsnamen hingekriegt??

                Es geht ja viel mit MODx, kein Vergleich mit anderen CMS. Und das englische Forum hilft meistens ziemlich flugs weiter. In diesem Fall sogar die deutsche "Abteilung" smiley Aber ab und zu hängt man halt doch ....

                Schöne Grüße ins Saarland!
                Heinz-Günter
                  • 857
                  • 22 Posts
                  evtl. versuchst mal meinen code. mir fällt aber grad ein, das ich die lösung dass die monatsnamen auf deutsch sind aus dem forum www.modxcms.de habe. genau weiß ichs leider nicht mehr. müsste selber stöbern.

                  die monatsnamen waren schnell verlinkt. ich weiß auch da nicht genau wo das problem bei dir liegt. ich denk evtl. sogar in den templates. aber das war eigentlich ne einfache geschichte. ich denk da kommst mit ein wenig dokumentation lesen schnell ans ziel.

                  was mir immer geholfen hat war die seite www.opensourcecms.com dort hab ich mich immer mal eingeloggt und den code von einer basisinstallation von modx abgeschaut. dort ist das mit den monaten ja auch drin.

                  gruss albi
                    • 12110
                    • 122 Posts
                    Kurz ein Update mit der Lösung, vielleicht suchen andere danach:

                    Habe in der manager/includes/config.inc.php eingefügt:
                    setlocale(LC_ALL, "de_DE@euro");

                    nun zeigt er die deutschen Monate. Ohne @euro wird der März noch als "März" ausgegeben.

                    Damit hab ich das vom Server erwartete Format heraus bekommen:
                    /* versuche verschiedene mögliche locale Namen für Deutsch ab PHP 4.3.0 */
                    $loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
                    echo "Preferred locale for german on this system is '$loc_de'";


                    Schöne Grüße aus Baiern
                      • 857
                      • 22 Posts
                      vielen dank. hat geholfen!