We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 33300
    • 18 Posts
    Ich soll für einen Kolegen meines Vaters eine Internetpresänz auf die Beine stellen, wenn möglich mit cms.
    Ich verlange normalerweise 30€ die stunde, weiss aber nich wie das mit den CMS ist.

SOll ich da auf den Gesammtpreis noch einen Betrag von zB 50-100€ drauflegen? Wenn die Seite ersmal steht kann er ja im FE
    alles selber bearbeiten. Da sollte man doch ein wenig mit dem Preis raufgehen oder?:)

Hat jemand ne Ahnung wieviel angebracht wäre?
      • 36805
      • 354 Posts
      Vielleicht koenntest du monatlich einen kleinen betrag fuer support und gelegentliches updaten verlangen. Es kostet idR ja einiges an Zeit wenn man regelmaessig angerufen wird weil man ein bestimmtes layout im RTE nich hinbekommt ohne deine Hilfe oder wenn nach einem update irgendwelche Probleme auftreten.
        • 36451
        • 264 Posts
        Einen Aufschlag nehmen, nur weil die Seiten von einem CMS generiert werden? Hm, ich weiß nicht. Erstellt überhaupt noch irgendwer hardgecodete Seiten? Du hast m.E. als Developer keinen Mehraufwand durch das CMS, im Gegenteil: Solche Sachen wie eine wie von selbst erstellte und funktionierende Navigation entsprechend der angelegten Seitenstruktur gibt’s nur mit CMS. Beim Hardcoding mußt Du alles mühsam von Hand verknüpfen.

Mach es doch so wie von MrDutchy vorgeschlagen. Verdiene am Support. Und die Anrufe kommen, das sage ich Dir aus eigener Erfahrung. Das sind immer so "Kleinaufträge". Und das ist schon okay so.