We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo Forum, hallo Marc,

ich möchte Downloads tracken die anhand der Seiten auf die man nach dem Download springt mit Google-Analytics ausgewertet werden.

Dazu soll der Download durch Drücken eines Formular-Buttons (mit und ohne vorheriges Ausfüllen eines Formulars) gestartet werden und danach zu einer spezifischen Seite im System springen. Das Ganze soll ohne JavaScript nur mit PHP funktionieren. Nun habe ich in der eForm-Doku gelesen, dass man nach verschiedenen Events eine beliebige PHP-Funkt. ausführen kann.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich dafür eFrom einzusetzen, gibt es eine smartere Lösung und/oder hat schon wer Erfahrungen mit diesem Thema und/oder eForm und den Funktionsaufrufen gesammelt?

ich bin für alle Vorschläge und Anregungen offen.

LG, Alex
      • 17883
      • 1,039 Posts
      ich möchte Downloads tracken die anhand der Seiten auf die man nach dem Download springt mit Google-Analytics ausgewertet werden.

Wie genau geht das vor sich? Reihenfolge? Link auf Datei und dann Weiterleitung auf zu trackende Seite wie?

Dazu soll der Download durch Drücken eines Formular-Buttons (mit und ohne vorheriges Ausfüllen eines Formulars) gestartet werden und danach zu einer spezifischen Seite im System springen.

Wieso Formular? Was macht das?

Meine Frage ist nun, lohnt es sich dafür eFrom einzusetzen, gibt es eine smartere Lösung und/oder hat schon wer Erfahrungen mit diesem Thema und/oder eForm und den Funktionsaufrufen gesammelt?

Da die Daten ja wahrscheinlich gesammelt werden sollen... Macht eForm Sinn. du musst etwas konkreter werden um genauer zu werden wink

Sorry fürs kurz angebunden sein, der modxcms.de Relaunch von steht bevor wink
        • 1924
        • 119 Posts
        Hallo Marc,

der Kunde möchte, aus welchen Gründen auch immer, die komplette Request-Auswertung der Site über Google-Analytics vornehmen.

Jeder Download soll durch das einmalige Klicken eines Links (in der Mehrzahl der Fälle) oder durch das Absenden eines Formulars (vorherige Registrierung für den Download) einen Datei-Download starten und danach auf eine dem Download nachgeschaltete Seite geleitet werden (um den Aufruf dieser Seite dann in GA zu tracken).

Das ist schon alles. Die Frage ist wie bewerkstelligt man dies mit möglichs einer Lösung (wg. mal Link zum Download mal Formularbutton) und ohne JavaScript.

LG, Alex
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Okay, es gibt zwei Fälle:

1.) Link direkt auf Datei - Klick - Download - Weiterleitung -> Log
          2.) Formular - absenden - Klick - Download - Weiterleitung -> Log

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre ja, den Downloadlink immer als Formular zu realisieren (ohne Formulardaten eben nur mit einem hidden-Feld, das dann den Namen des Downloads beinhaltet ) und nach dem Download auf eine "Danke-Seite" weiterzuleiten, das den Downloadnamen per _GET angehängt bekommt. Beispiel domain.tl/downloads/download.html?dl=datei_name

Sollte ja so bei Google erfasst werden.

Nur wie macht man das in einem Klick auf den Submit-Button? Durch den Klick wird ja die Danke-Seite aufgerufen. Auf dieser könnte man ja per php-redirect auf die Datei verweisen, die man vorher in einem hidden-field über eine TV definiert hat... mal laut gedacht wink Ob das so geht... kein Ahnung.

• 1924
            • 119 Posts
            Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. *kratzamkopf* Da hilft wohl nur ausprobieren. smiley

LG, Alex

P.s. Was gibt es nach dem Relaunch der deutschen Community den cooles Neues auf der Seite?
              • 17883
              • 1,039 Posts
              P.s. Was gibt es nach dem Relaunch der deutschen Community den cooles Neues auf der Seite?

Neues Design, neues Forum, Aufbau deutscher Doku etc.

Aber erstmal neues Design laugh