Hallo Forum, hallo Marc,
MODx-Vers.:0.921
ich habe im Backend einer Seite mit obiger Modx-Version eine Dropdown-Liste mit welcher entweder eine Standardspalte (rechts) mit News auf jeder Seite oder alternativer Content, eingebunden über eine TV mit RTE-Eingabe, angezeigt werden kann. Wählt man in der DropDown-Liste ’alternativen Content anzeigen’, so kann man im RTE unter der DropDown-Liste den alternativen Content eingeben und dieser wird nach Speichern des Dokumentes angezeigt. So weit zur Theorie!
Eintragen des alt. Contents kein Problem, drücke ich aber nun ’Speichern’, so funktioniert dies nur jedes x-te mal und meistens ist das Feld im RTE nach dem Speichern wieder leer. Das Ganze ist überhaupt nicht reproduzierbar. Das Einzige was fest steht ist, dass das Speichern und somit Abbilden des Contents noch nie nach dem ersten Mal funktioniert hat, sondern meist 4-5 Anläufe benötigt werden.
Ist dieser fehler bekannt und/oder woran kann es liegen?
LG, Alex
In solchen Fällen wird immer zuerst der Rat erteilt: Update auf die aktuelle MODx-Version. Falls Du das nicht gleich mit auf dem Onlineserver wagen willst, teste das Procedere lokal. Viele alte Probleme sind bereits in neueren Versionen beseitigt.
Ich kann mich allerdings erinnern, daß es in einer früheren MODx-Version Probleme beim Update einer TV gab, wenn man es im Frontend machte. Es kam dann grundsätzlich zu einer SQL-Fehlermeldung. Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein...
Mein Rat: Versuch’s mit dem Update.
Hallo,
ist so ein Upgrade den einigermassen schmerzfrei, oder muß ich danach an einer Seite mit zig technischen Detaillösungen und knapp 300 Seiten mehrere Tage nacharbeiten?
Was ist mit dem Zeichensatz? Die 0.921 Version läuft komplett auf Iso, während die neueren doch auf UTF laufen, oder? Gibt´s da Probleme?
Gruß, Alex
Zieh Dir ein Datenbankbackup mit dem eingebauten Tool. Das ist schon das Wichtigste. Ich habe vor kurzem ein 0.9.1 mit mehr als 600 Seiten auf 0.96 gehievt - kein Problem. Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, lies noch das HowTo im Wiki. Die Zeichenkodierung wird übrigens nicht angerührt.