We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 28436
    • 242 Posts
    Hallo Leute.

Ich würde gerne folgendes realisieren:

Für ein Dokument sollte es möglich sein eine unbestimmte Anzahl an Themenrelevante links und downloads auszuwählen. Welche dann halt auf der Seite angezeigt werden.

Ok, meine Idee sieht vor, daß ich Verzeichnisse anlegen(links/downloads), darin wiederum die Kategoriene, darunter dann jeweils die Elemente.
    Als Elemente dachte ich an weblinks, die halt einmal auf eine andere Homepage verweisen und das andere mal unter download halt auf die entsprechende Datei.

Allerdings bleibt die Frage, wie ich diese in Backend zur Auswahl stellen könnte. Wenn jemand eine Seite zum Thema "Brot" erstellt, sollte er auswählen können, welche Links und oder Downloads aus dem Pool nun hierfür angezeigt werden sollen.

So würde ich das gerne machen und wäre dankbar für jeden Tip oder Vorschlag.

Vielen Dank.

tschüß, Stefan

PS: Kann gut sein, daß ich nicht richtig weiß wie beschreiben, daß ist mein Problem, also bitte nachfragen falls notwendig. Danke
      • 10449
      • 956 Posts
      Ich denke, mit Tags / Tagging wäre das recht einfach. Oder ein TV erstellen mit Themen-Auswahl (dropdown select oder Radio-Buttons oder Checkboxes), wo die Content-Admins nur noch ankreuzen müssen.
        • 28436
        • 242 Posts
        Servus,

danke für Deine Anteilnahme.

Ja, das mit den Themenauswahl per tv ist nicht schlecht, so hab ich mir das auch vorgestellt, nur was ist mit dem Fall, daß es nur ein einzelner link/download sein soll?

Mal zur Verdeutlichung
        * Downloads ( 1 )
            * Brot ( 2 )

- Link 1 ( 5 )
                - link 2 ( 6 )     

* Konsolen ( 3 )

- link 1 ( 7 )
                - link 2 ( 8 )
                - link 3 ( 9 )

* Dübel ( 4 )

- link 1 ( 10 )
                - link 2 ( 11 ) 
                - link 3 ( 12 )

Wenn ich jetzt ein Dokument anlege, sollte ich als relevanten Link z.B. die IDs 7 und 11 aussuchen können.
        Wenn ich eine Komplette Kategorie wie z.B. Dübel möchte, ist das ja leicht zu bewerkstelligen wie Du es vorgeschlagen hast. Per dropdown Dübel angewählt und schon passt das.

Wenn ich alle Links, und das sind ein paar, per Auswahl zur Verfügung stellen will, sind die ja alle durcheinander gewürfelt und es gibt eine ellenlange liste an radiobuttons. Mir schwebt da was vor wie ein Textfeld in das man die ID einträgt und ich das Textfeld dann per snippet parse und die IDs an Ditto oder was auch immer übergebe. Dabei ist mir allerdings nicht ganz wohl, weil es bedeutet, das derjenige, der das bearbeitet per Hand korrekte Ziffern, per Trennzeichen getrennt, eintippen muß.

Verstehtst Du? Mein Problem liegt darin wie die einzelen Links/downloads in adäquater Weise auswählbar machen.

tschüß, Stefan
          • 10449
          • 956 Posts
          Wenn ich alle Links, und das sind ein paar, per Auswahl zur Verfügung stellen will,

Ich dachte eigentlich eher, der Admin wählt eine (oder mehrere) KATEGORIEN aus. Und anhand der Kategorien-ID kann dann z.B. Ditto alle relevanten Links/Downloads herausfischen.
          Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Wenn Du also 10 Links + 5 Downloads irgendwo via TVs als zur Kategorie "Dübel" gehörend spezifiziert hast, musst du nachher einfach where tvName=`Dübel` nehmen (pseudo-Code), in einem Snippet z.B. Falls man mehrere Kategorien aufs mal auswählen soll, musst Du wohl checkboxes wählen (radio-button = nur 1 Auswahl möglich).
            • 28436
            • 242 Posts
            Hi!

Korrekt, nach Deinem Verständnis, welches haargenau trifft ist das ja auch genau so zu realisieren, allerdings kann ich damit nicht einzelne Links aus verschiedenen Kategorien anbieten.

Was möglich wäre, ist für jede Kategorie unterhalb von Links oder Downloads eine TV zu erstellen ( listbox, mulit-select ) mit je allen Elemente der jeweiligen Kategorie. Das erzeugt halt einen riesigen Berg an Auswahlfeldern, was ich vermeiden wollte. Ich überleg schon, ob ich nicht für die Auswahl der relevanten Elemente ein eigenes Werkzeug schreibe, leider fehlt mir das Wissen um ein Modul daraus zu machen, was wohl darauf hinausläuft ein snippet zu schreiben das über das Frontend bedient wird. ... mmmmhh vielleicht sollte ich das Ganze aber auch einfach mal ruhen lassen... vielleicht fällt mir noch was ein.

Danke.

ciao, Stefan