We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi,

ich habe eine TemplateVar mit der Eigenschaft "Image". Gibt es die Möglichkeit aus diesem Feld ein Pflichtfeld zu machen?
    Sprich Dokument kann nicht gespeichert werden wenn Feld leer!
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Müsste man imho als plugin realisieren können. ondocformsave als Event und dann prüfen ob die TV leer.

Oder alternativ eine der eForm-Lösungen nutzen zum Content einstellen (such mal rum), da wäre es wahrscheinlich einfacher ein Pflichtfeld zu deklarieren. Außerdem der Vorteil, das Ganze aus dem Frontend zu realisieren.
        • 28436
        • 242 Posts
        Gute Frage, auch wenn sich mir der Sinn nicht gleich erschließen mag.

Ich rate mal is Blaue, vielleicht klappt das mit einem Plugin und Systemevents. Bin ganz und garnicht der Könner was den Kram angeht, aber z.B.
        sehen die Ereignisse aus "Manager Access Events" oder einiges darunter "Template Variables" verdächtig aus.

Alternativ könntest Du mit phx bei der Ausgabe prüfen ob es ein Bild gibt und wenn nicht ein Standardbild einblenden. Oder was auch immer.

Wenn Du es raus hast, wäre nett wenn Du die Lösung hier wieder einstellen könntest.

tschüß, Stefan

Nachtrag: Wäre der Vorschlag von Marc nicht auch die Lösung für Dein Problem mit dem "Wert einer TV aus dem Frontend ändern" oder wie das nochmal war?
          • 21255
          • 215 Posts
          Quote from: dragonlord at Jun 14, 2007, 06:30 AM

Sprich Dokument kann nicht gespeichert werden wenn Feld leer!

Einen Default-Wert setzen reicht nicht?

Quote from: MadeMyDay at Jun 14, 2007, 06:42 AM

Müsste man imho als plugin realisieren können. ondocformsave als Event und dann prüfen ob die TV leer.

Geht glaube ich nicht, da Du das Speichern nicht (sauber) abbrechen kannst. Du müsstest mit OnDocFormRender ein Javascript einbauen, dass vor dem Speichern prüft, ob das Feld gesetzt ist. Alles etwas haarig...
            • 17883
            • 1,039 Posts
            Geht glaube ich nicht, da Du das Speichern nicht (sauber) abbrechen kannst.

Gutes Argument wink

Ich denke die eForm-Lösung sollte am besten machbar sein.
              • 7971
              • 263 Posts
              hm...Schade. Mit eForm finde ich es nicht gut. Ich wollte das ja gerede aus dem Backend machen. So nützt mir das nichts.