Das macht Sinn wenn man z.b. Termine/Veranstalltungen verwalten will.
Ich Lege ein Container an in dem Dokumente (welche TVs enhalten eine TV heisst "MaxPlatz" und enthält die Anzahl der verfügbaren Plätze) aufgelistet sind.
Diese werden dann mittels Ditto aufgelistet.
Wenn ein Kunde (muss sich vorher NICHT anmelden) auf "Zur Veranstaltung Anmelden" klickt bekommt er eine Bestätigungsmail und die TV "MaxPlatz" wird um einen Platz zurückgesetzt.
Naja, irgendwas verbindliches muss derjenige ja machen. Also in diesem Falle wohl ein Formular ausfüllen. Ich denke das machst Du per eForm. Also bei erfolgter Anmeldung ein Script/Snippet aufrufen, das die TV ausliest und um einen Platz verringert. eForm hat auch plugin events, also eben bei "onsent" oder wie auch immer die heißen mögen sein Snippet aufrufen.
Ja, die Frage ist ja wie ich den Inhalt einer TV verändere?
Ja GetTemplateVar kenn ich schon. Bringt mir aber nichts Wenn es soetwas wie SetTemplateVar nicht gibt.
Jedenfalls steht es nicht in der Liste.
Naja ohne PHP im Ansatz zu können, wird das Unterfangen eher schwierig. Mit gettemplatevar liest Du eine Variable aus, änderst Sie danach in Deinem Snippet und schreibst sie mittels Update wieder in die DB.