We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi,

ich habe follgendes vor:
    Ich möchte das ein Nutzer sich für eine bestimmte Veranstalltung eintragen kann (Im Frontend) Die Anzahl der freien Plätze wird beim erstellen des Termins vorgegeben. Für jede Anmeldung wird dann 1 von der Anzahl der Plätze abgezogen.

Ist soetwas grundsätzlich mit Ditto möglich? Also kann ich per code eine TV ($anzahlPlaetze) in einem Dokument verändern?
    Oder sollte ich dafür Ditto ganz aussen vor lassen und alles selber Coden? Mache ich soetwas mittels Snippet oder Modul?

Gruss
    Dragonlord
      • 36451
      • 264 Posts
      Würde ich per Hand machen. Ditto eignet sich sehr gut zum filtergesteuerten Hervorkramen von MODx-Seiten, m.E. aber nicht für spezielle Anforderungen an die Datenbank. Erstelle Dir eine neue Datenbanktabelle mit den erforderlichen Feldern und bastel ein Formularsnippet, über das die nötigen Benutzereingaben erfolgen können. Per Variable wird gleichzeitig das Herunterzählen der verfügbaren Plätze um 1 erledigt und alle Werte anschließend per SQL in die Daba zurückgeschrieben.

Sieh Dir mal hier im Forum die Scripe eform und eform2db an, da bekommst Du sogar die Validierung der Benutzereingaben gleich mitgeliefert.
        • 7971
        • 263 Posts
        Hm...finde nichts zu eform2DB

Wo kann ich das runterladen?
          • 36451
          • 264 Posts
          Nutze die Suche, Luke. Ein echter Jedi findet z.B. diesen Thread hier nach nicht mal 10 sec... Die Macht sei mit Dir wink
            • 7971
            • 263 Posts
            Hi,

leider bringt mir das nichts. Da ist es ja einfach alles selber zu Coden wink
            Da blicke ich leider gar nicht durch.

An ausführliches Tutorial wäre gut. Gibt es soetwas?

Wenn nicht dann Code ich echt lieber selbst. Bevor ich mich durch das englische gewusel grabe.

Ich muss dann ein Modul erstellen oder?

• 36451
              • 264 Posts
              Nein, ein Modul mußt Du nicht erstellen. Das kannst Du doch alles mit ein paar Snippets erledigen. Eines für die Aufnahme und Abspeicherung der Daten inkl. "Thank you"-Seite usw., und eines für Deine Auswertungen. Code es selbst, da weißt Du wenigstens, welcher Code welche Funktion erfüllt. Ganz ohne Lesen im englischsprachigen Teil des Wikis wirst Du aber dennoch nicht auskommen, da dort eine Menge Wissenswertes z.B. über die MODx API steht. Und dieses Wissen benötigst Du, um mit Datenbanktabellen und SQL zu arbeiten.

Es ist gar nicht so schwer. Leg einfach los.
                • 7971
                • 263 Posts

Grundsätzliche Frage:

Wie verbinde ich mich denn bei Modx mit der DB? - Über eine API Funktion?

Das ein- und auslesen der Daten auch über die API?
                  • 10449
                  • 956 Posts
                  Ja, das ist aber nicht zwingend. Du kannst auch alles ausserhalb von MODx erstellen und später einfach z.B. ein Snippet erstellen nur mit
                  include(’path/to/file.php’);
                  drin.

Das MODx Framework ist sehr flexibel. Ich verwende selber auch zig Features, die ganz ausserhalb von MODx liegen, und bette die einfach je nach Bedarf + Site - Struktur später ein.
                    • 7971
                    • 263 Posts
                    also so mit dem Include ist theoretisch eine gute Idee. Aber praktisch nicht umsetzbar.
                    Ich wollte es so machen. Aber da gab es Probleme mit an die URL angehängte Variablen.
                    Ich hatte eine Variable ($action) je nach Inhalt sollte dann bestimmer Code ausgeführt werden.
                    Ich konnte ModX nicht dazu bewegen diese Variable auszulesen. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe.
                    (Ja, habe vorher die Variable mit $_GET übernommen)

Ich konnte dann für dieses Projekt MODx nicht verwendet weil es einfach nicht in angemessener Zeit zu realisieren war.

Es wäre schön wenn es demnächst einen einfachen Zugriff auf TV (einlesen und verändern des Inhalts) via Code geben würde.
                    Auch wäre es toll wenn TV nur bestimmten Pages zugeordnet werden könnten. Das würde die Möglichkeiten erheblich erweitern.
                    Polls und viele andere Dinge wären dann ohne weitere Plugins, Module etc. möglich.