Hi,
gibt es einer Funktion zur automatischen Generierung einer Druckansicht. (Egal ob HTML oder PDF)
Ja das stimmt schon.
Es geht darum das die Breite einer Seite nicht ganz auf die Layoutbreite einer normalen DIN A4 Seite passt.
Ich sehe es manchmal das man per Klick. z.B. PDFs von der jeweiligen Seite erstellen kann. Sowas in der Art suche ich.
Deine Lösung finde ich auch super gut. Weiss aber nicht ob ich das so ohne weitere hinbekomme.
Wie mache ich das denn am besten?
wie würde das CSS dafür auschauen.
Sorry aber ich stehe momentan irgendwie auf der Leitung.
naja, Du hast ja ein Stylesheet das die Seite formatiert. Und mit media="print" (s.o.) bindest Du ein eigenes Stylesheet für den Druck ein. In diesem Stylesheet definierst Du eben alles für die Druckausgabe. Also zum Beispiel blendest Du das Menü aus. Ausgenommen das Menü liegt in einem DIV mit Klasse "menu". Dann steht eben im Stylesheet div.menu { display: none; } usw. Und die Seitenbreiten, Schriftgrößen etc. passt Du eben auch so an.
Ja, wobei so beide Stylesheets für den Druck eingebunden werden. Ist aber okay, musst eben in der print.css die notwendigen Angaben der site.css überschreiben.
Oder alternativ nur print.css einbinden für den Druck, site.css für Bildschirm:
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen,projection,tv" />
<link href="print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
Ja, ich denke das ist die beste Lösung. Thanks