We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi,

gibt es einer Funktion zur automatischen Generierung einer Druckansicht. (Egal ob HTML oder PDF)
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Nein gibt es nicht (kannst aber mal nach Template Switcher suchen, damit könnte man es machen). Ist aber unnötig imho. Denn in einem sauber aufgebauten (HTML+CSS) Template kannst Du ja für den Druck ein anderes Stylesheet verwenden, dass eben Menüs etc. ausblendet:

<link rel="stylesheet" href="assets/templates/DEIN_TEMPLATE/print.css" type="text/css" media="print" />

Kannst ja mal auf www.madeyourweb.com die Druckvorschau im FF / IE7 verwenden. Dann siehst Du was ich meine.
        • 7971
        • 263 Posts
        Ja das stimmt schon.

Es geht darum das die Breite einer Seite nicht ganz auf die Layoutbreite einer normalen DIN A4 Seite passt.
        Ich sehe es manchmal das man per Klick. z.B. PDFs von der jeweiligen Seite erstellen kann. Sowas in der Art suche ich.

Deine Lösung finde ich auch super gut. Weiss aber nicht ob ich das so ohne weitere hinbekomme.
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Es geht darum das die Breite einer Seite nicht ganz auf die Layoutbreite einer normalen DIN A4 Seite passt

Eben deswegen in der print.css die Breite verringern bzw auf bspw. 90% stellen.

PDF Generierung habe ich bisher nicht gemacht, aber das ist auch nicht ganz so einfach, da die HTML-Umwandlung der freien PDF-Scripte relativ lausig ist. Falls Du auf die Funktion bei Joomla ansprichst... die ist ja genauso mies, ohne Formatierung etc. Musst mal gucken hier im Forum, das wurde neulich schonmal irgendwo behandelt.
            • 7971
            • 263 Posts
            Wie mache ich das denn am besten?
            wie würde das CSS dafür auschauen.

Sorry aber ich stehe momentan irgendwie auf der Leitung.
              • 17883
              • 1,039 Posts
              naja, Du hast ja ein Stylesheet das die Seite formatiert. Und mit media="print" (s.o.) bindest Du ein eigenes Stylesheet für den Druck ein. In diesem Stylesheet definierst Du eben alles für die Druckausgabe. Also zum Beispiel blendest Du das Menü aus. Ausgenommen das Menü liegt in einem DIV mit Klasse "menu". Dann steht eben im Stylesheet div.menu { display: none; } usw. Und die Seitenbreiten, Schriftgrößen etc. passt Du eben auch so an.
                • 7971
                • 263 Posts

Ich habe ein Div dieses bekommt per CSS 800Pxiel Breite zugewiesen. (Klasse .Main)
                In der Print CSS habe ich nochmal die gleiche Klasse (.Main) allerdings da mit 500 Pixel breite.

In dieses Div lege ich das Layout rein.

So habe ich die CSS eingebunden:
                <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
                <link href="print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />

ist das so richtig?
                  • 17883
                  • 1,039 Posts
                  Ja, wobei so beide Stylesheets für den Druck eingebunden werden. Ist aber okay, musst eben in der print.css die notwendigen Angaben der site.css überschreiben.

Oder alternativ nur print.css einbinden für den Druck, site.css für Bildschirm:

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen,projection,tv" />
                  <link href="print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
                    • 7971
                    • 263 Posts
                    Ja, ich denke das ist die beste Lösung. Thanks