We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 30201
    • 15 Posts
    Hallo zusammen, Mahlzeit,

ich bastel im Moment an unserer Vereinshomepage, Grundlage natürlich Modx, und habe Probleme mit den Editoren.
    Ich dachte ich kann die Probleme eliminieren indem ich mal den FCKEditor installier, aber gleiches Spiel.

1. Ich kann keine Bilder über den Editor hochladen und dann einfügen. Ich muss über den Modx eigenen Dateimanager die Bilder hochladen und dann kann ich sie erst einfügen. Komisch dabei ist, wenn ich das Bild eingefügt habe, seh ich es nicht, nur das kleine Bildchen mit dem Kreuz.
    Will ich das Bild über den Editor hochladen, tut sich einfach nichts, auch keine Fehlermeldung. Er rödelt kurz und dann isser wieder ruhig.
    Ne Idee, was das sein kann? Die Einstellung mit dem Upload-Path habe ich geprüft, ich konnte die Einstellung erst garnicht finden.

2. Ich habe eine neue Seite erstellt, als Inhalt erst eine H1, darunter H2 und dann kommt eine Tabelle. Alles kein Problem, auch die Tabelle ließ sich super erstellen. Darunter gehts wieder mit einer neuen Überschrift los, H1, dann H2 und dann die Tabelle. Insgesamt das Spiel 3 mal. Nun habe ich aber komischerweise unter jeder Tabelle unterschiedliche Abstände und wenn ich mir den Quelltext anschaue sind da einmal ein paar
    drin und einmal ein paar <p>&nbsp;</p>. Ich habe schon davon gehört dass der Editor das reinmacht, aber nach langem Ausprobieren ist mir das auch klar, denn wenn ich die ganzen br und p rausmache sind die Tabellen fast übereinander. Das komische ist auch, wenn ich die Tabelle erstellt habe und ich will wie in Word mit ENTER in die nächste Zeile springen dann blinkt der Cursor wieder ganz oben rechts am Rand und ich muss pro Tabellenzeile ENTER drücken bis ich schließlich unten angekommen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich weiß schon nicht mehr weiter...

Besten Dank schonmal,
    toasti

• 17883
      • 1,039 Posts
      Hi Toasti,

Ich dachte ich kann die Probleme eliminieren indem ich mal den FCKEditor installier, aber gleiches Spiel.

Irrelevant, da der Bildeditor immer der vom FCK ist, bzw. eine Anwendung von diesem. Wird also auch vom Tiny aufgerufen (momentan zumindest noch).

1.)

Die Einstellung mit dem Upload-Path habe ich geprüft, ich konnte die Einstellung erst garnicht finden.
      Werkzeuge->Konfiguration->Tab Benutzeroberfläche->Physikalischer Pfad. Der Muss stimmen, da dieser (u.a.) für den Bildeditor verwendet wird. Also physikalischer Pfad zum Root der modx-Installation PLUS /assets/ dahinter.

2.) Hmmm, ja. Tabellen... Keine goße Erfahrung damit im Editor, aber: Ein "soft-enter", also SHIFT+ENTER ergibt en
      , ein normales Enter einen neuen Absatz bzw. bei mehreren ENTERS eben leere Absätze (was man vermeiden sollte).

Das komische ist auch, wenn ich die Tabelle erstellt habe und ich will wie in Word mit ENTER in die nächste Zeile springen dann blinkt der Cursor wieder ganz oben rechts am Rand und ich muss pro Tabellenzeile ENTER drücken bis ich schließlich unten angekommen bin.

Kommt auf den Browser an imho. Warum nicht mit Pfeil nach unten in die nächste Zeile? Oder meinst Du ENTER innerhalb einer Zelle? Dan lieber mit soft Enter (s.o.).

Hast vielleicht nen Link zum Problem (inklusive Schilderung)? Denn dass die Tabellen keine Abstände haben untereinander ist ja klar, je nach CSS-Einträgen. Aber vielleicht kann man ja auch die Tabellen vermeiden wink

Gruß Marc
        • 30201
        • 15 Posts
        Ahoi,
        erstmal sorry für die späte Antwort. Habe dafür inzwischen einiges an der Page gebastelt und das Problem mit den unterschiedlichen Abständen auch gelöst!

Grund für den von mir beschriebenen Zustand ist wohl die Einstellung bei der Tabelle mit der Ausrichtung. Ich hatte "rechts ausrichten" ausgewählt. Durch Zufall kam ich dann drauf als ich alles nochmal richtig in Ruhe durchspielte.

Wegen dem Bilderupload: Der Pfad sollte schon stimmen und trotzdem geht es nicht. Immer arbeitet er ganz kurz und dann passiert aber an sich nichts und er zeigt in der Leiste "Fertig".

Noch irgendeine Idee?

Würde mich freuen wenn wir irgendwie zusammen drauf kommen.

Ich danke für jede Hilfe und für jeden kleinen Tipp!!

Grüße,
        Basti