We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo Forum,

ich habe per @Document ein Modx-Dokument als rechte Seitenspalte in mein Template eingebunden.

Nun stören aber zwei Sachen (weil ich wahrscheinlich irgend etwas falsch mache!?), erstens möchte ich nur beim Anlegen der TV die ID des Dokumentes angeben, also brauche ich von den ganzen Inputtypen gar nichts.

Zweitens, stört die Darstellung des Inhalts des Dokumentes im Backend, bei jeder Seite die die TV verwendet. Wenn mein eingebundenes Doc nun vier Sichtfolgen Content hat, kann es ja wohl kaum sein, das der auf jeder zu editierenden Seite im Backend angezeigt wird. *kratzamkopf*

Genauso wenig möchte ich eine Checkbox oder nen Radiobutton, oder ähnliches. Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angefügt.

Freue mich auf klärende Antwort,
    Alex
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hi,

ich habe das @document-Binding noch nie verwendet. Aber prinzipiell willst Du den Inhalt der rechten Spalte sowieso nicht auf der jeweiligen Seite editieren denke ich mal. Warum bindest Du den Inhalt dann nicht über ein Snippet ein? So dass Dein Anzeige ja/nein TV dann so aussieht:

ja==[[newsanzeige]]||nein== _was_anderes_

In dem Snippet kannst ja das Document ausgeben lassen. Müsste sogar ein fertiges Snippet geben (musst mal suchen), dem Du per &id=`XX` auch das auszulesende Dokument mitgibst. Damit kannst das ganze ja noch flexibler machen per &id=`[*TV_deiner_ID*]` zum Beispiel.
        • 1924
        • 119 Posts
        Hi Marc,

ich blende die immer vorhandene rechte Spalte per CSS mit einer Body-ID im Bedarfsfall ein/aus. Diese auch mit einer TV funktionierende Lösung finde ich eigentlich ganz cool. Da möchte ich eigentlich nichts dran ändern. Warum auch über Frankreich nach Köln reisen, wenn man aus Hannover kommt? wink

Die Möglichkeiten von @Document finde ich halt sehr cool, nur die oben beschriebenen Begleiterscheinungen eben nicht. Trotzdem dicken Dank für Deinen, wie immer, fixen Response. smiley

Lieben Gruß aus Hannover,
        Alex
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Hi Alex,

Warum auch über Frankreich nach Köln reisen, wenn man aus Hannover kommt?

Jein, denn Deine TV hat ja so viel Funktionen auch nicht (eben das "Holen" des Dokumenteninhalts). Und ob Du jetzt eine TV hast, die den Inhalt "holt", und nochmal eine, die Dir sagt ob (per Body ID) das ganze auch angezeigt wird, könnte man auch ein Snippet schreiben, das beides erledigt wink

Aber okay, das wäre etwas umständlich, um das Backend um eine TV zu verringern smiley

Wie schaut es denn aus, wenn Du die TV mit dem document binding nicht als checkbox anlegst, sondern als normalen Text? Imho müsste er dann nur den Aufruf anzeigen, nicht den Inhalt parsen. Da Du das Anzeigen sowieso als Extra Variable hast, kannst ja als Standard Wert das document binding dort reinschreiben. Kommt natürlich drauf an, wie Du die Spalte rechts gelöst hast. Oder probier mal ein multiple select aus, vielleicht wird das nicht geparst.