We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 4594
    • 74 Posts
    Hallo!

    gibt es eine möglichkeit im manager die umwandlung von "&"-zeichen in HTML-entities zu erzwingen? ich habe nämlich ein "&"-zeichen im Menu "Werkzeuge" --> "Konfiguration" --> "Seiten" --> "Webseitenname" (z.b. Muster & Muster), was ja dann im title-tag ausgegeben wird. allerdings schreibt modx mir das "&" hart in den quelltext und nicht als "&".

    daten:
    - modx 0.95
    - zeichensatz auf utf-8

    vielen dank für hilfe!

    grüße, captain
      • 32269
      • 6 Posts
      Wäre mir nicht bekannt.

      Jedoch sollte Modx den Menü-Eintrag korrekt speichern, bzgl der Ausgabe kannst du das Menü-snippet verändern.
        • 36451
        • 264 Posts
        Wenn es lediglich um das Codieren des "&" in Titletags oder im Namen Deiner Website geht, dann schreibe es doch einfach direkt als "&" in das Feld rein. Sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Der Browser macht dann eben wieder ein "&" daraus.

        Ohnehin kannst Du in manche Felder direkt HTML-Tags schreiben, so z.B. ins summary (introtext) Feld, also etwa "Das ist meine <strong>supertolle</strong> Zusammenfassung dieser Seite."

        wink
          • 4594
          • 74 Posts
          @yoomai:
          das habe ich schon probiert. ich habe das "&amp;" direkt reingeschriebn. aber nach dem speichern ist es wieder umgewandelt worden... embarrassed

          aber dafür müsste es doch eine lösung geben....
            • 36451
            • 264 Posts
            Weshalb willst Du es eigentlich codieren lassen? Damit der W3C-Validator nicht meckert oder gibt es handfeste Gründe? M.E. müssen die Entities in utf-8 nicht codiert werden.

            Wenn es um normalen "content" geht, so kannst Du beeinflussen, ob TinyMCE die Sonderzeichen codiert (oder nicht) in die Datenbank schreibt. resources -> plugins -> tinymce -> configuration -> entity encoding -> auswählen:

            named = Ouml;
            numeric = #6574 (oder was auch immer)
            raw = Ö (also unkodiert)

            Allerdings gelten diese Einstellungen eben auch nur dort, wo der TinyMCE zum Einsatz kommt. Also leider nicht in der Konfiguration unter "site name"...
              • 4594
              • 74 Posts
              @yoomai: ja genau, damit der validator nicht meckert. ich steh halt auf cleane seiten... wink aber ein beinbruch ist das natürlich auch nicht. wäre ja auch möglich gewesen, daß ich in den manager-einstellungen irgendwas übersehen habe.

              danke auf jeden fall für die antwort.

              grüße,
              captain