We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 29070
    • 12 Posts
    Hallo,

    ich habe meine Site einem Update von 0.9.2 auf 0.9.5 unterzogen. Auch, um die besseren Blogfunktionen nutzen zu können.
    Leider geht das wohl nicht so einfach aus einem NewsListing-Blog einen Ditto-Blog zu zaubern.
    Zuerst sah es ganz gut aus, aber mir wurden schon auf der Blog-Hauptseite (dem News-Listing) die alten Beiträge seltsam angezeigt, zum Beispiel wurden Kommentare als eigenständige Beiträge gezeigt.
    Also habe ich mir gedacht: Bist ja nicht doof - machst ein Archiv! Dann ist der alte Kram wenigstens in einem eigenen Ordner... und stört das neue Aussehen nicht mehr.
    Ich habe also den "Blog"-Ordner (Menüindex 2, so wie es voreingestellt ist) dupliziert, Das ganze DIng umbenannt und im Snippetaufruf &startID=`2` in &startID=`311` umbenannt. Denn das sollte ja der neue Ordner sein.
    Das sah auch wieder ganz gut aus, doch nun - ich weiß nicht was ich vermurkst habe, als ich im Archiv-Ordner im Snippet-Aufruf gefummelt habe - sind die alten Einträge alle weg. Nun habe ich den normalen Snippetaufruf aus "Blog" wieder reinkopiert, &startID=`2` in &startID=`311` umbenannt.... NIX!

    Die Einträge können doch nicht alle futsch sein?

    Kann mir das mal jemand erklären? Und wenn nicht, ich war wenigstens so clever vorher eine Datensicherung zu veranstalten, wie spiele ich die ein, oder: geht es, dass ich nur die Tabellen (welche?) mit den Einträgen und den Kommentaren zurücktausche?

    Lieber wäre mir allerdings die Version, dass mir jemand schreibt: Guck ma’ im NewsListing-Snippet, dort ist die Zeile soundso, die greift auf die DB zu... trag da mal dies-oder-das ein.

    Bin für jede Hilfe unendlich dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen!
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hi,

      bisschen wenig Infos...

      Ich gehe mal davon aus, dass Du die alte Kommentarfunktion genutzt hast. Diese speicherte die Kommentare als eigene Tochterbeiträge des jeweiligen Dokuments. Also schonmal kein Wunder wenn die dann als Beiträge angezeigt werden. Müsstest mal rumsuchen, ob es eine Export/Importfunktion für die neue Kommentarlösung "JOT" gibt, die sehr viel leistungsstärker ist.

      Was mit Deinem Aufruf jetzt auf einmal nicht mehr geht, ist schwer zu sagen. Mach mal nen Screenshot Deines Strukturbaumes und kopier den kompletten ditto-Aufruf rein.

      Gruß Marc
        • 29070
        • 12 Posts
        Hi Marc,

        danke, dass Du Dich meiner annimmst smiley

        Wenig Infos? Habe versucht alles aufzuschreiben, was ich weiß. Hm....

        Ja, ich habe die alte Kommentarfunktion genutzt. Seltsam ist, dass der letzte der alten Kommentare ("Schweizer....") noch angezeigt werden würde. Mit Kommentar.

        Mein jetziger Aufruf des Blog sieht so aus:

        [[Ditto? &startID=`2` &summarize=`10` &commentschunk=`Jot` &tpl=`nl_blog` &paginate=`1` &alwaysshow=`1`]]

        Funktioniert ja auch so weit. Aber mir fehlen 243 Einträge... *heul!*
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Hmmm, seltsamerweise sieht man ja die ganzen Blogeinträge nichtmal in der Struktur?! Oder hast Du da was rausgekürzt?
            • 29070
            • 12 Posts
            Nein, habe nix rausgekürzt.
            commentchunk muss natürlich nicht Jot sondern Comments heißen.
            Ich kopier das hier noch mal rein:

            [[Ditto? &startID=`2` &summarize=`10` &commentschunk=`Comments` &tpl=`nl_blog` &paginate=`1` &alwaysshow=`1`]]
              • 29070
              • 12 Posts
              Ok, Schluss hier smiley

              Zum Problem: Möglicherweise lag es daran, dass ich beim Update nicht die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt habe. Also liebe Leute: Guckt genau was Ihr tut, "New Installation" oder "Update..."
              Die "alte" DB (oder der Zugriff darauf) wurde wahrscheinlich bei mir überschrieben, meine Bemühungen die Datensicherung einzupflegen schlugen allesamt fehl, selbst der Versuch die neuen Tabellen händisch zu löschen, die alten zu importieren klappte so nicht. MySQL- und Parsefehler bei der Ausgabe!

              Nunja - ich mache jetzt alles neu, es sind keine Werte zu betrauern, da alles auf meiner privaten Spielwiese abgelaufen ist.

              Ich bitte also von Beileidsbekundungen abzusehen grin und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

              Bis demnächst.