We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 28436
    • 242 Posts
    Hallo Leute,

    mein Wunsch ist es Templatevariablen nach Seiten und nicht nach Template zu separieren.

    Ok, zur Veranschaulichung.

    Der Benutzer soll nur die Neuigkeiten selbst bearbeiten können. Hierzu soll er natürlich nur TVs wie Überschrift, Link, Bild, Text, usw. vorfinden, die halt spezielle für die Neuigkeiten ausgelegt sind. Wenn ich jetzt für die komplette Seite nur ein Template benötige, allerdings mehrere TV dafür verwende sieht er die auch und macht durch deren benutzen die Seite kaputt.

    Die Lösung dafür sieht jetzt so aus, daß ich das Template in ein Chunk ausgelagert habe und nun, in dem Fall, zwei Templates habe, die beide auf das "Templatechunk" zurückgreifen. Die TVs für die Neuigkeiten habe ich dann eben dem zweiten Template zugewiesen, damit die anderen hier nicht zu finden sind.

    Verständlich?
    Die Frage ist nun einfach: Bin ich den korrekten Weg gegangen oder wie sollte sowas aussehen?

    Hier würde ich mich dafür noch interessieren, wie oder ob überhaupt, es möglich ist, den Benutzer nach Anmeldung am Backend nur das "Verzeichnis"/Level "neuigkeiten" zu zeigen und dieser zum anlegen oder bearbeiten eines Beitrages nur die Templatevariablen zu Gesicht bekommt und nicht noch die "Seiteneinstellungen" bzw. "Inhalt des Dokumentes", also das Standardfenster für den Inhalt.
    Ja, ich weis es gibt in der Dokumentation einen großen Punkt dafür.

    Vielen Dank!

    ciao, Stefan
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hallo Stefan,

      Hier würde ich mich dafür noch interessieren, wie oder ob überhaupt, es möglich ist, den Benutzer nach Anmeldung am Backend nur das "Verzeichnis"/Level "neuigkeiten" zu zeigen und dieser zum anlegen oder bearbeiten eines Beitrages nur die Templatevariablen zu Gesicht bekommt und nicht noch die "Seiteneinstellungen" bzw. "Inhalt des Dokumentes", also das Standardfenster für den Inhalt.

      genau dafür ist die Benutzer/Rechteverwaltung ja da wink

      Du legst eine Nutzergruppe "News-Redakteure" (Benutzer->Managerberechtigungen) an und gibst denen die Rechte zum Bearbeiten/Anlegen von Dokumenten. Dann legst Du eine Dokumentengruppe "News" an und weist dieser alle Dokumente im News-Ordner sowie den Ordner selbst zu. Die Redakteure weist Du dieser Dokumentengruppe zu (geht am schnellsten über den Doc Manager in "Modules"). Somit sehen Deine Redakteuere nur den Ordner News im Backend.

      Der Benutzer soll nur die Neuigkeiten selbst bearbeiten können. Hierzu soll er natürlich nur TVs wie Überschrift, Link, Bild, Text, usw. vorfinden, die halt spezielle für die Neuigkeiten ausgelegt sind. Wenn ich jetzt für die komplette Seite nur ein Template benötige, allerdings mehrere TV dafür verwende sieht er die auch und macht durch deren benutzen die Seite kaputt.

      Die nötigen TVs weist Du eben auch den Redakteuren zu. So sehen sie nur diese.

      Sinnvoll ist eine zusätzliche Gruppe "Admins", die alles können und alles sehen (also eine Dok-Gruppe mit allen Dokumenten drin). Über den Doc Manager weist Du dann alle Docs dieser Gruppe zu. Also sieht Deine Struktur inkl. Berechtigung dann so aus:

      News (Redakteure+Admins)

      - News1 (Redakteure+Admins)
      - News2 (Redaktuere+Admins)
      ..

      Ordner2 (nur Admins)

      -Doc1 (nur Admins)
      -Doc2 (nur Admins)
      ..

      usw.

        • 28436
        • 242 Posts
        Hey Mark, Weltklasse!

        Habs jetzt noch nicht versucht, liest sich aber als hättest Du mich eben um Meilen vorangebracht.
        Ich bin lerngestört. Deshalb muß ich es mir genau so besorgen lassen wie Du es getan hast. Herrlich, Danke!
        Ich liefere feedback wie die Umsetzung verlaufen ist.

        ciao, Stefan
          • 28436
          • 242 Posts
          Oh Gott...

          ich sollte ein Würstchebude am Rhein aufmachen, da ist auch immer die Hölle los... zumindest bei schönem Wetter...

          ciao MorgenisteinneuerTag Stefan
            • 28436
            • 242 Posts
            Servus

            Zur Rückmeldung. Natürlich funktioniert es mittlerweile wie gewünscht. Danke für die Anleitung.

            Für die Separierung der TVs habei ich nun folgende Lösung angewandt.

            Grundtemplate in Chunks zerteilen und für jeden redaktionellen Teil ein Template mit zugewiesenen TVs zu erstellen.
            Das macht in soweit Sinn, das die entsprechenden TVs dann halt auch nur in den dafür vorgesehenen Templates vorkommen. Hat allerdings zur Folge, daß es halt jede Menge Templates geben kann. Das finde ich konsistent, da in keinem Template ungenutzte TVs eingebunden werden.

            Es stand noch im Raum für jeden redaktionellen Teil eine eigene Nutzergruppe, mit zugewiesenen TVs, in welche die Redakteure verteilen werden zu erstellen, hatte aber nicht verhindert, daß Redakteurer TVs bearbeiten können, welche nicht direkt für den jeweiligen Bereich gedacht sind, bzw. nicht für das Template.

            ciao, Stefan