We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo Forum,

    Ditto bringt mich noch um den Verstand. Kurz vor Launch der Seite haben wir nach der Übernahme der News aus der alten Seite des Kunden, das Datenbankfeld ’createdon’ editiert damit nicht alle News als am selben Tag eingestellt angezeigt werden und nun spinnt die Archiv-Anzeige von Ditto völlig ab.
    Sprich: Erst wird der Monat Dez. 2006 gezeigt, dann Feb. 2007 und dann wieder Dec.2006. Total abgedreht.
    Ob es nun wirklich am Editieren des DB-Feldes liegt, wage ich zu bezweifeln, da das Datum ja richtig angezeigt wird.

    Bitte den Screenshot angucken!!

    Vielen Dank, Alex
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Stimmen denn die Daten überhaupt? So habt Ihr ja auch alles an wenigen Tagen... Oder habt Ihr evtl. das createdon geändert während ditto das editdon-Feld hernimmt?
        • 1924
        • 119 Posts
        Hallo Marc,

        wir habe gerade angefangen die Timestamps in der DB zu ändern, da ist uns der Fehler aufgefallen. Aber unabhängig davon, wie kann es möglich sein, das ein Archiv-Eintrag für December über Januar 2007 steht und einer darunter. Kannst Du/jemand sich/mir das erklären???

        Gruß Alex

        P.S. Oh Gott, es wird noch schlimmer. Mein Kollege editiert gerade lustig weiter und nun werden auch News aus Feb. 2007 unter der Monatsüberschrift December 2006 gezeigt. Morgen ist Abgabe und ich werde gleich kirre. sad
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Bevor Ihr da alles verpfuscht... Machs lieber anders. Erstelle eine TV "erstellungsdatum" und trage da manuell das Datum der ursprünglichen Erstellung ein.

          Es gibt zwei Möglichkeiten das dann als Sortierkriterium zu verwenden:

          http://modxcms.com/forums/index.php/topic,12204.0.html

          also das neue Ditto zu probieren. Erklärt wird das hier:

          http://mirror3.cvsdude.com/trac/ditto/codebase/wiki/tutorials/SortByUserDefinedDate

          Achtung, neues ditto benötigt keinen tv-prefix mehr für TVs. Also sortBy=`erstellungsdatum` wäre die Syntax für o.g. Beispiel.

          Aber schau vorher hier rein:

          http://modxcms.com/forums/index.php/topic,6320.0.html

          ...

          Ach verdammt, es geht ja um das Archiv nicht um das generelle Sortieren.

          Ich habe das Archiv noch nie verwendet. Aber nach schnellem Blick auf den Code des Snippets denke ich, dass Ihr da grundsätzlich was falsch eingebt. Berechnet Ihr den Unix-Timestamp von Hand oder wie macht Ihr das grad?





            • 1924
            • 119 Posts
            Hi Marc,

            wir editieren das Feld ’createdon’ nach folgendem Schema ’YYYY-MM-DD’ mit Dropdown-Box auf Unix-Timestamp (PhpMyAdmin). Sollte so doch richtig sein. Meinst Du die Archiv-Funktion ist bugfrei und funktioniert sonst?

            Gruß Alex



              • 1924
              • 119 Posts
              Hallo Marc,

              also der Fehler ist behoben. Es lag an folgendem:

              Bevor wir auf die Idee gekommen sind das Createdon-Feld der News in der DB zu ändern, haben wir um eine Sortierreihenfolge unserer Wahl zu bekommen (nicht im Archiv, sondern bei der normalen Auszugs-Darstellung) das Sortieren nach ’menuindex’ benutzt. Nun haben wir den Eintrag einfach aus dem Snippet-Call rausgeschmissen und siehe da, das Archiv wird richtig sortiert. Ich dachte das ’sortBy’ nur die Sortierreihenfolge der normalen Ausgabe und nicht des Archivs beeinflußt. Wahrscheinlich dumm von mir! Naja, durch das direkte editen in der DB entfällt sowieso die Notwendigkeit eine künstliche Sortierreihenfolge über den Menuindex zu benutzen. Puhhhh, das reicht aber heute an Störungen im System wink

              Schönen Gruß und relaxten Feierabend (wenn´s den geben sollte wink),
              Alex