We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo Marc, hallo Forum,

    weiss irgendjemand wie man den RTE TinyMCE (2.08) nach der Installation an seine Bedürfnisse anpasst. Also Sprache und Button bzw. Button-Anordung ändert?

    Bis jetzt ist es mir nur gelungen durch Editieren der setup.info.php die GUI bei der Installation anzupassen. Aber es kann ja nicht sein, dass man später, wenn der Kunde andere Buttons/Funktionen braucht, immer wieder neu installiert.

    Auch das Editieren des entsprechenden Felds in der DB unter ’modx_plugins’ hat keine Veränderung gebracht. Bei anderen CM-Systemen gibt es meist eine PHP-Datei mit einer Init-Methode, mit welcher man Sprache und Button-Bars festlegt. Diese ist mir trotz intensivster Suche im Core verborgen geblieben. huh

    Einen herzlichen Gruß aus Hannover sendet Euch,
    Alex
      • 36451
      • 264 Posts
      Hallo Alex,

      um die Icon-Leisten anzupassen, mußt Du nicht im Core herumstöbern. Es reicht ein Blick auf den Tab "Konfiguration" unter Ressourcen -> Plugins -> TinyMCE. Hier kannst Du in den entsprechenden Feldern die Icons nach Deinen Wünschen anpassen.

      Wie das mit der deutschen Sprachdatei ist, weiß ich im Moment auch gerade nicht. In MODx 0.9.2.x schaffte der TinyMCE es noch, die Sprache entsprechend der im Browser eingestellten Sprache einzustellen. Dass das in der neuen Version nicht mehr so ist, war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich in meinen Projekten immer englischsprachig bleibe :’(
        • 1924
        • 119 Posts
        Hi yoomai,

        erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich glaub mich trifft der Schlag, dachte nicht das ich so blind bin. rolleyes

        Geht es auch mit Tiny Bilder mit relativer Pfadangabe einzubinden?

        Vielen Dank, Alex
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Hi Alex,

          da der TinyMCE keine eigene Bildverwaltung hat bzw. auf die vom FCK zurückgegriffen wird, sollte eigentlich die globale Einstellung in der Konfiguration greifen (unter "Benutzeroberfläche").

          Gruß Marc
            • 1924
            • 119 Posts
            Hallo Marc,

            o.k. werde ich checken.

            Danke, Alex