We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Guten Morgen oder Mahlzeit liebe Leute,

    mal wieder ein echte Rookie-Frage:

    Ist es möglich mit der Standard-Installation von MODX 0.92x, bei zweisprachige Seite (DE + UK) eine Domain (in diesem Fall die .com) direkt in einen Ordner der Website zu konektieren.

    Ich habe im Backend einen Ordner ’DE’ und einen ’EN’. In den jeweiligen Ordner liegen die verschieden-sprachigen Websites. Nun möchte als Ziel für die com-Domain als Ziel folgendes angeben: http://www.meinedomain.de/en/?

    Wird das so funktionieren?

    Einen schönen Gruß aus Hannover, Alex
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hi,

      die Domain liegt beim gleichen Anbieter?

      Dann hättest Du zum Beispiel die Möglichkeit, einen Ordner anzulegen "/english", in den Du eine index.php legst mit folgendem Inhalt:

      <?php
      header("Location: http://www.meinedomain.de/en/"); /* Browser umleiten */
      exit;
      ?>


      Deine .com Domain leitest Du dann auf diesen Ordner. Sobald man die Domain aufruft, wird man auf deinen en-Ordner umgeleitet (klappt natürlich nur mit SEO-Links an).

      Das direkte Verlinken der Domain wird imho nicht funktionieren, da Du nur Ordner auswählen kannst, die auch physisch existieren.

      Gruß Marc
        • 1924
        • 119 Posts
        Hallo Marc,

        vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist für Google natürlich Mist, sobald man zwei bei Google starke Domains dafür nimmt. Das ist ja faktisch eine Weiterleitung einer bei Google gut plazierten com-Domain auf eine deutsche Domain und führt definitiv zur Abwertung. Schade eigentlich, aber das habe ich vorher nicht bedacht. Ist also nur gut für Kunden mit einer gut plazierten Domain, die nun mehrere Sprachen anbieten wollen, in meinem Fall aber inakzeptabel.

        Vielen Dank und schönen Gruß, Alex
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Nun ja, es käme auf einen Versuch an. Es gibt bestimmt Möglichkeiten mittels mod_rewrite die .com domain auch für die gleiche modx-Installation zu nutzen. Müsste man etwas tüfteln denke ich. Oder such mal hier im Forum nach multidomain o.ä. Es gab glaube ich mal einen Hack dafür...
            • 1924
            • 119 Posts
            Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber zum Tüffteln ist leider keine Zeit. Ich stehe immens unter Zeitdruck. Wir haben uns intern für eine ’Zwei-Domain-Zwei-Backend-Lösung ’ entschieden. Warum auch nicht!?

            Gruß, Alex
              • 17883
              • 1,039 Posts
              Klar, ist ja auch kein Ding. Kannst ja erst die deutsche Seite fertig machen und dann in die englische "dumpen". Dann ist es ja fast wie ein pures kopieren der Ordner mit anschließendem Ändern der Sprache wink