We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 4594
    • 74 Posts
    Hallo!

    ich habe einen contentbereich ([*content*]), welcher in das template eingebunden ist. nun möchte ich über den wysiwyg-editor (tiny) einen (oder auch mehrere) iframe(s) an beliebigen stellen im content einbinden. die dateien, welche über das src-attribut des iframes eingebunden werden sollen, liegen im document-tree.

    zum einen finde ich aber im editor in der wysiwyg-ansicht keine möglichkeit (button), einen iframe einzubinden und habe somit auch keine möglichkeit, die datei, welche eingebunden werden soll, dynamisch auszuwählen.

    momentan schreibe ich es manuell in der codeansicht und füge den pfad über die page-id ein:
    <iframe frameborder="0" scrolling="no" src="[~28~]"></iframe>


    aber dieser weg ist wohl nicht der flexibelste, geschweige denn für den enduser (kunden), der keine ahnung von html hat...

    habt ihr eine idee, wie man das eleganter lösen könnte?

    danke für die hilfe!

    grüße,
    captain
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Sagen wir es mal so... IFrames sind in der Regel sinnfrei (Suchmaschinen, Usability, Barrierefreiheit etc.). Also warum überhaupt? Deshalb müsstest etwas genauer erläutern was Du machen möchstest (Voraussetzungen, welcher Inhalt wann wo etc.), normalerweise sollte modx flexibel genug sein, es auch "sauber" zu lösen wink
        • 4594
        • 74 Posts
        ich weiß, daß man iframes nicht einsetzen sollte. aber bei der site handelt es sich nicht um eine "öffentliche" seite, sondern um eine nur dem kunden zugängliche seite (also bleiben auch suchmaschinen "draußen"). keine sorge, ich bin ein w3c-validator-semantic-markup-junkie... wink

        es ist schon so, wie ich es beschrieben habe: ich bräuchte eine möglichkeit, im contentbereich iframes einzubinden, am besten über den wysiwyg-editor (weil der kunde das dann auch können sollte), damit man dann einfach eine datei auswählen kann, welche eingebundn werden soll. so ähnlich, wie bei einem normalen link.

        aber vielleicht bietet diese möglichkeit ja der tinymce editor nicht an...

        vielleicht ist es auch falsch von mir, den contentbereich in einem block einzubinden und ich sollte lieber sämtliche elemente (listen, absätze, iframes, etc.) lieber in einzelnen tv’s anlegen...

          • 36805
          • 354 Posts
          Quote from: captain at Jan 11, 2007, 10:41 AM

          es ist schon so, wie ich es beschrieben habe: ich bräuchte eine möglichkeit, im contentbereich iframes einzubinden, am besten über den wysiwyg-editor (weil der kunde das dann auch können sollte), damit man dann einfach eine datei auswählen kann, welche eingebundn werden soll. so ähnlich, wie bei einem normalen link.

          Wird immer nur ein einziges IFrame eingebunden? Wenn ja, wie waere es mit dieser Methode?:


          • Eine TV anlegen um page id’s zu speichern und sie allen html templates zuweisen wo du die IFrame brauchst
          • Im html template code den IFrame code aufnehmen aber statt der festen page id beziehst du dich auf die eben angelegte TV

          Also angenommen du hast eine tv IFr-PageID angelegt im ersten schritt dann siehts im template code ca. so aus:
          <iframe frameborder="0" scrolling="no" src="[~[*IFr-PageID*]~]"></iframe>
            • 4594
            • 74 Posts
            @mrdutchy

            so ähnlich hatte ich es auch schon probiert. aber da hat man das problem, daß man nur einen iframe an einer festen stelle im template einbinden kann, da der iframe-code ja im template fix reingeschrieben wird. und ich bräuchte es viel flexibler, eben, daß ich egal an welcher stelle im content iframes (auch mehrere) anlegen kann.

            by the way: wie bekomme ich denn die page id’s in die tv? gibt es da einen bestimmten befehl, der alle vorhandenen id’s auflistet?
              • 36805
              • 354 Posts
              Quote from: captain at Jan 11, 2007, 01:38 PM

              @mrdutchy

              so ähnlich hatte ich es auch schon probiert. aber da hat man das problem, daß man nur einen iframe an einer festen stelle im template einbinden kann, da der iframe-code ja im template fix reingeschrieben wird. und ich bräuchte es viel flexibler, eben, daß ich egal an welcher stelle im content iframes (auch mehrere) anlegen kann.
              Hatte schon befuerchtet dass du mehrere brauchst, eine simpele Loesung ist hier nicht moeglich.

              Quote from: captain at Jan 11, 2007, 01:38 PM

              by the way: wie bekomme ich denn die page id’s in die tv? gibt es da einen bestimmten befehl, der alle vorhandenen id’s auflistet?
              Nein, einen document browser gibt es nicht fuer tv’s. Ich halte es allerdings fuer ein wuenschenswertes feature, vielleicht wird es in Zukunft ja mal jemand dahin weiterentwickeln.

              Man muesste jetzt im Moment selber die entsprechende pageid zur seite raussuchen und dann in die TV eingeben und speichern. Alternativ kannst du hoechstens fuer deinen Kunden eine per Dropdown editierbare TV einrichten wo du einmalig alle page id’s reinsetzt fuer welche ihr die IFrame Funktion braucht (ueber die "Input Option Values" und evt. ergaenzend mit einer "Default Value").

              Vielleicht kannst du am besten erneut mit deinem Auftraggeber ins gespraech gehen. Wenn sie sich zum Beispiel auf ein bestimmtes Maximum an solchen IFrames festlegen koennten waere es mit der Loesung nicht mehr weit.