We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 18254
    • 6 Posts
    Hallo erstmal,
    im großen und ganzen scheint mir dieses CMS einfach nur perfekt zu sein; das erstellen von Templates ist angenehm einfach, die Administration scheint auch keine Hexenkunst zu sein....doch eines bereitet mir noch Sorgen.
    Aber zuerst einmal etwas zu dem was ich mit diesem CMS gerne erreichen möchte:

    Mein Wunsch ist es eine Community Seite auf die Beine zu stellen, auf der jeder registrierte Benutzer auch die Möglichkeit hat Beiträge zu
    veröffentlichen und dies möglichst einfach.
    Zwar habe ich gesehen dass ich den Usern Rechte über rollen, Benutzergruppen und Dokumenten Gruppen zuteilen kann doch scheint es mir, für
    den Otto-Normal-Besucher der keine Ahnung hat von dem ganzen System, etwas umständlich wenn dieser zuerst ins Backend umgeleitet wird, da
    dann ein neues Dokument erstellen soll um es mit seinen literarischen Ergüssen zu füllen...

    Nun also die Frage an Euch Experten: Ist es möglich MODx so zu konfigurieren dass es:
    1. Auf der Start Seite (Frontend) dem Besucher möglich ist sich zu registrieren.
    2. Der User automatisch in eine Gruppe aufgenommen wird welche die nötigen Rechte hat neue Beiträge zu erstellen, jedoch nur die eigenen zu bearbeiten.
    3. Und zu guter letzt, gibt es die Möglichkeit auf dem Frontend einen Link einzubauen der automatisch ein neues, noch leeres, Dokument für den User erstellt damit dieser es dann über den Editor, im Frontend, bearbeiten kann ?

    Wäre super wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen wüsste.
    ...sollte dies nicht möglich sein, mit MODx, kennt jemand ein anders CMS mit dem ich genau dies hinkriegen könnte ?

    Vielen dank schon im voraus ^^
      • 64
      • 6 Posts
      Ich weiß leider keine Antwort auf deine Fragen würde dieses Thema aber gerne neu aufnehmen, da mich zum Beispiel auch interessieren würde ob es nicht möglich ist, dass Benutzer über das Frontend neue Artikel schrieben können. Ich denke nicht jeder +50 wird damit klar kommen sich ins Backend einloggen zu müssen...
        • 7734
        • 3 Posts
        Hierfür bringt MODx schon zwei Snippets mit:

        webSignup - Registration
        NewsPublisher - Einträge in ein Blog schreiben

        Einfach mal die Snippets mit Ressourcen-Manager öffnen und die Dokumentation anschauen.
        Beide lassen sich eigentlich recht einfach ins Frontend einbinden.