We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 16711
    • 12 Posts
    Hallo zusammen

    Bis jetzt hat unsere Installation sehr gut funktioniert, wir konnten im modx-CMS <http://www.unifr.ch/lb/web> neue chunks, templates oder snippets anlegen und bearbeiten.

    Nun ist ein relativ neues Phänomen aufgetaucht: Immer wenn wir nach einer Änderung den chunk, das template oder snippet ändern wollen, tritt beim Speichern die folgende Fehlermeldung: error, forbitten. Vous n`avez pas la priorité (vgl. Attachment).

    Ich kann also keine Änderungen mehr speichern, was nicht so gut ist.

    System
    MODx 0.9.2.1
    PHP Version 4.3.10-16
    mySQL-Version: 4.1.18-standard

    Tritt in allen Browsern auf.
    Firefox oder Safari
    Mac OSX, Windows

    Eine Idee, an was dies liegen könnte?


    LG, Hansjörg
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hi Hansjörg,

      so ganz verstehe ich das nicht.

      Der Screenshot zeigt ja nicht den manager, oder? Die Fehlermeldung passt auch nicht so ganz zusammen, prinzipiell wird Dir der Zugang zum Manager verwehrt. Wärst Du schon im Manager beim Ändern der Dateien, kann das ja nicht sein. Der Screenshot zeigt allerdings eher das Frontend, dann würde die Fehlermeldung Sinn machen, da Du aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf den manager hast (.htaccess vielleicht?). Die Frage ist also: Wann genau tritt dieser Fehler auf, wo bist Du da gerade und was genau versuchst Du wie zu ändern?

      Gruß Marc
        • 16711
        • 12 Posts
        Quote from: MadeMyDay at Oct 26, 2006, 12:27 PM

        Hi Hansjörg,

        so ganz verstehe ich das nicht.

        Ich auch nicht ;_)

        Der Screenshot zeigt ja nicht den manager, oder? Die Fehlermeldung passt auch nicht so ganz zusammen, prinzipiell wird Dir der Zugang zum Manager verwehrt.

        Eben doch, zeigt den Manager! Beim der Anfrage habe ich nur einen Manager-Ausschnitt gezeigt. Wenn man sich nun das ganze Bild (vgl. Attachment hier) ansieht, versteht man ev. auch meine Ratlosigkeit.

        Wärst Du schon im Manager beim Ändern der Dateien, kann das ja nicht sein. Der Screenshot zeigt allerdings eher das Frontend, dann würde die Fehlermeldung Sinn machen, da Du aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf den manager hast (.htaccess vielleicht?). Die Frage ist also: Wann genau tritt dieser Fehler auf, wo bist Du da gerade und was genau versuchst Du wie zu ändern?

        Also: Ich bin im Manager und versuche z.B. in einem Chunk (der bereits auf der Website angezeigt wird) eine Änderung vorzunehmen, und lösche z.B. einen Buchstaben. Wenn ich jetzt den Chunk speichern will, dann erhalte ich eben diese Fehlermeldung im Manager-Kontext.

        Dies tritt auch auf, wenn ich Snippets oder Templates anpassen will.

        Grüsse, Danke für Hilfe, Hansjörg
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Das ist sehr seltsam. Das ist ja die Standard-Fehlermeldung vom Frontend, die da in den Frame geladen wird. Kannst Du mal nachfragen ob dort jemand an den Sicherheitseinstellungen (Dateirechte, htaccess etc.) was geschraubt hat? Ich habe diesen Fall noch nicht gesehen, es macht auch prinzipiell keinen Sinn... Denn die index.php wird ja nicht geändert, aber genau das sagt die Fehlermeldung. Hast Du mal die ganze Installation runtergeladen und lokal getestet? Also mit lokalem Apache etc.?
            • 16711
            • 12 Posts
            Quote from: MadeMyDay at Oct 29, 2006, 11:40 AM

            Das ist sehr seltsam. Das ist ja die Standard-Fehlermeldung vom Frontend, die da in den Frame geladen wird. Kannst Du mal nachfragen ob dort jemand an den Sicherheitseinstellungen (Dateirechte, htaccess etc.) was geschraubt hat? Ich habe diesen Fall noch nicht gesehen, es macht auch prinzipiell keinen Sinn... Denn die index.php wird ja nicht geändert, aber genau das sagt die Fehlermeldung. Hast Du mal die ganze Installation runtergeladen und lokal getestet? Also mit lokalem Apache etc.?

            Kleiner Nachtrag. Unerwartet funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Fehler tauchte jedoch wieder auf, als ich ein Mediawiki installierte.

            Daraufhin intervenierte ich noch einmal beim Webmaster, und erhielt folgende Antwort:

            Unser hat ein protect-system ’mod_security’.
            Ein url als POST oder GET argument ist verboten.
            Es ist jedoch möglich, bei Bedarf diesen Filter bei einigen URLs zu deaktivieren.

            Es funktioniert alles bestens.