We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 26680
    • 1 Posts
    Hallo liebe modx-süchtige,

    ich bin jetzt auch seit gestern dabei und meine Augen sind schon ganz müde, aber ich kann mich nicht sattsurfen. modx ist genial!
    Wie viele von euch, habe ich bislang meine Seiten meistens mit www.der-dirigent.de oder joomla gemacht, typo3 mehrere Monate gebüffelt und einigen Seiten angefangen, aber nicht wirklich fertig gestellt.

    Mein Liebling ist eigenlich immer noch www.der-dirigent.de. Weil es so supereinfach ist mit dedi mulitlanguage-Seiten zu erstellen. Einfach ein click auf die gewünschte Sprache und schon kann übersetzt werden.

    Wie geht das mit modx? Muß ich für jede Sprache und jede Seite EINZELN ein anderes Template wählen? Wie macht ihr das? Bin ich zu blöd das rauszufinden oder nur von dedi verwöhnt?

    liebe Grüße
    Sepha kiss
      • 29771
      • 12 Posts
      Ich habe das ganz folgendermaßen gelößt.

      Ich habe eine Templatevariable erstellt in der man die Sprache auswählen kann.

      Ausgehend von dieser Tempaltevariablen wird dann die Entsprechende Sprache außenrum verwendet.
      also Navigation etc.

      Snippets kannst du ganz einfach mit [[navigation?variable=`[*navi_language*]`]] übergeben.

      Gruß Michael
        • 34162
        • 1 Posts
        Wie genau hast du das gemacht?
        Und was meinst du mit
        Snippets kannst du ganz einfach mit [[navigation?variable=`[*navi_language*]`]] übergeben.
        Ich komm da nicht mit - käme aber auch gern weiter in diese Richtung!
          • 29771
          • 12 Posts
          Man kann mit wie bei einer PHP Seite dem Snippet variablen übergeben.

          snippet?varname1=valuename1&varname2=valuename2

          Ich habe eine Templatevariable erstellt die eine liste ist. Dort kann man deutsch englisch oder französisch auswählen.
          für jede sprache kann man hierbei ein value festlegen.

          Mein snippet macht den rest. es fängt die variable auf, schaut was drinnen steht und gibt dementsprechend
          die Französische oder Englische oder auch Deutsche Navigation aus.

          So kann der Redakteur mit nur einem Template arbeiten. in dem er immer auswählt ob er gerade eine französische seite, eine englische oder eine deutsche Seite erstellt.

          Gruß Michael
            • 34162
            • 1 Posts
            Okay. Danke! Bei der Parameter-Übergabe habe ich aber auch schon mal Pech gehabt- will sagen: hat nicht geklappt. Und zwar mit DropMenu. Ich musste den ganzen Snippet-Call in eine TV schreiben, damit’s funzt.



            schöne Grüße, Paul
              • 36451
              • 264 Posts
              Das Schöne an Modx ist ja, dass es immer verschiedene Lösungswege gibt. Hier ist meiner, der zugegebenermaßen simpel aber recht praktikabel ist:

              Ich arbeite grundsätzlich mit UTF-8, man weiß nie, welche Sprachen noch hinzu kommen. Dann erstelle ich für jede Sprache einen eigenen Folder, also etwa

              Meine Site
              |
              |-English
              | |
              | |-subfolder
              | |
              | |-subfolder 2 etc.
              |
              |-Polski
              | |
              | |-subfolder
              | |
              | |-subfolder 2 etc.
              |
              |-Deutsch
              | |
              | |-subfolder
              | |
              | |-subfolder 2 etc.

              etc.

              Jeder Sprachfolder erhält eine TemplateVariable "Language" mit einem @INHERIT-binding, also etwa "@INHERIT en" oder eben "@INHERIT pl". Somit wird das Sprachkürzel "en" oder "pl" an alle darunter liegenden Folder oder Dokumente vererbt.

              Auch ich benutze nur ein einziges Template für alle Sprachen. Mit Hilfe von Chunks, in denen ich die TV "Language" als Namensbestandteil benutze, kann ich ganz einfach die benötigten Bausteine in der richtigen Sprache einfügen. Steht im Template etwa
              {{slogan_[*Language*]}}

              wird in einer "englischen" Seite daraus
              {{slogan_en}}

              Natürlich existiert dazu ein Chunk namens "slogan_en", in dem ich den englischsprachigen Slogan für meine Website hinterlegt habe. Einfach, oder? Ganz ohne Parameterübergabe in der URL...

              Die Menüs bekomme ich ebenso dynamisch, indem ich Dropmenu mit einem weiteren Snippetcall für den Parameter "startID" aufrufe:
              [!DropMenu? &startDoc=`[[UltimateParent]]`&weitere=`Parameter`!]

              Das Snippet "UltimateParent" findest Du im Repository hier im Forum.

              Als [[Site_Start]] gebe ich dann einfach ein Home-Dokument in der gewünschten Sprache an, welches auch immer...

              Nur meine 2cents, vielleicht gefällt Dir ja eine der anderen Lösungen besser wink