We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 12110
    • 122 Posts
    Ich bräuchte bitte etwas Hilfestellung für die Benutzerverwaltung. Eigentlich soweit klar:
    Benutzergruppe angelegt, die eine Dokumentengruppe bearbeiten darf. Eine Rolle angelegt (Editor). Benutzer angelegt und diesem die Rolle (Editor) zugeteilt sowie zu seiner richtigen Benutzergruppe zugeteilt.

    Aber die Dokumentgruppe hat keine Dokumente, wie bekomme ich die da rein?? Bei den Dokument-Gruppen steht:

    "Um ein Dokument einer Gruppe hinzuzufügen oder zu entfernen, ändern Sie direkt das entsprechende Dokument. 


    Bei den Dokumenten (bearbeiten) steht nun ganz unten:

    Hier können Sie auswählen, welcher Benutzergruppe dieser Benutzer zugeordnet ist


    Ist das eine schlechte Übersetzung? Oder verstehe ich das nicht richtig? Es müßte doch heißen: Hier können Sie auswählen, welcher Dokumentgruppe dieses Dokument zugeordnet ist.

    Aber selbst wenn ich das so verstehe und meine erstellte Dokument-Gruppe anhakle, ist ab sofort das Dokument nicht mehr öffentlich zugänglich. Irgendetwas stimmt da nicht - nur womit huh

    Danke falls mir jemand auf die Sprümge bzw. von der Leitung helfen kann!
      • 36451
      • 264 Posts
      Hm, "nicht öffentlich" sind eigentlich nur solche Dokumente, die einer Dokumentengruppe angehören, auf die nur bestimmte WEB-Benutzer Zugriff haben: siehe Benutzer -> Webberechtigungen. Wenn Du hier keine Zuordnungen triffst, sollten eigentlich alle Dokumente öffentlich zugänglich sein.

      Die Zuordnung von Dokumenten(-gruppen) für Editoren, also Backendbenutzern, erfolgt im Bereich Benutzer -> Managerberechtigungen.

      Wenn Du also eine Benutzergruppe "Editor1" hast und Du erstellst eine Dokumentengruppe "Docs1" und alsdann beide miteinander verknüpfst, so kannst Du bei jedem neu zu erstellenden Dokument ganz unten auswählen, ob es zu "Docs1" gehören soll oder nicht. Hast Du gar als erstes ein Dokument mit Ordnerfunktion angelegt und als ""docs1" markiert, so gehören alle darin enthaltenen Dokumenten automatisch auch zu "Docs1". Praktisch, oder?
        • 12110
        • 122 Posts
        Benutzer -> Webberechtigungen. Wenn Du hier keine Zuordnungen triffst, sollten eigentlich alle Dokumente öffentlich zugänglich sein.

        Daran lag es wohl, dass hier vorher versehentlich eine Berechtigung drin war. Danke Dir! smiley
          • 12110
          • 122 Posts
          embarrassed Leider doch noch nicht ganz.

          Es klappt, dass der als Editor definierte Benutzer via Manager und Button "Bearbeiten" die Seite editieren kann. Aber er sieht keine Quickedit-Symbole, im Gegensatz zu mir als Admin.

          Muß ich jetzt noch herausfinden, wo es hier hakt ... smiley
            • 36451
            • 264 Posts
            Gib dem Benutzer in der Rechtezuordnung einfach noch die Erlaubnis, "Module ausführen" zu dürfen. Das ist der ganze Trick.