Subscribe: RSS
  • Hallo Forum, hallo Marc,

    folgendes Szenario als Ausgangslage: Ein User hat sich per WebLoginSidebar authentifiziert und wird nun in einen geschützten Bereich der Website redirected. Nun soll ein Flashchat aufgerufen werden und die Login-Daten bzw. der Nutzername (nur der ist nötig) sollen für den Start des Chats übernommen werden. Wie kann ich die Modx-Nutzernamen per Link an den Chat-Aufruf anhängen? Über welche Methode/Variable komme ich an die Login-Daten ran?

    LG, Alex
    • Der Username steht in $_SESSION[’webShortname’]
      • Soweit, so gut.

        Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber wie hänge ich den Wert von $_SESSION[’webShortname’] an den Link-Aufruf (...flashchat.php?username=)?
        Ich binde den Flashchat per Viewport ein und der ist ja irgendwie gekapselt!? Was ist die beste Möglichkeit einem Viewport-Aufruf noch dyn. Parameter mitzugeben, also einen Basislink für den Aufruf mitzugeben, diesen aber nutzerspezifisch um den Username zu erweitern.?

        Alex
        • Viewport?

          Vielleicht mal von vorne... Was wird wie wann wo eingebunden? Mach mal nen typischen Clickthrough...
          • Hallo Marc,
            habe die Lösung gerade selbst gefunden! smiley

            Also ich habe eine TV vom Typ ’Viewport’. Als Standardwert habe ich den Link zum Flashchat drin : www.irgendwas.de/flashchat/flashchat.php
            Nun möchte ich das der als Webuser eingeloggte Nutzer der Website beim betreten der Seite mit dem Chat, auch mit dem Modx-Usernamen im Chat eingeloggt wird ohne seinen Namen und PW nochmals eingeben zu müssen. Zum Glück kann man den Chat mit Parameterübergabe in der URL aufrufen, àla flashchat.php?username=Alex&password=meinpass&root=testraum.

            Meine Frage war, wie bekomme ich die Daten aus $_SESSION[’webShortname’] an die URL im Viewport bzw. an die TV angehängt?

            Die Lösung:

            Ich habe ein Snippet [[Username]] mit folgendem Inhalt erstellt:

            <?php
            $name=$_SESSION[’webShortname’];
            return $name;
            ?>

            Dann hänge ich nur noch den Snippet-Aufruf in der TV an den Stardardert (den Link zum Chat):

            flashchat.php?username=[[Username]]&password=yourpassword&root=1

            That´s it smiley

            LG, Alex
            • Hallo Marc,

              jetzt benötige ich doch noch das Passwort vom WebLogin? Habe schon in der entspr. Snippet-Datei nach dem Namen der Session-Var geschaut, aber nicht gefunden! sad
              Gruß Alex